Bereitschafts-Dienste für den Not-Fall

Ansprechpartner
Herr
Richard Wagner
Servicestelle Ehrenamt | Ausbildung
stv. Leiter Rettungsdienst
Telefon: 09631 7075-18
E-Mail
In vielen Lebens-Lagen sind unsere Bereitschaften sehr wichtig.
Zum Beispiel bei einem Auto-Unfall.
Oder bei Natur-Katastrophen und in vielen anderen Situationen.
Dann brauchen Menschen in Not schnelle Hilfe.
Diese Hilfe leistet die Bereitschaft vom Deutschen Roten Kreuz.
Jeden Tag und überall helfen unsere Bereitschaften bei Not-Fällen.
Sie sind auf alles vorbereitet und sehr gut ausgebildet.
Die Bereitschaften sind ein Teil der Hilfe-Kette:
- Beratung
- Vor-Sorge
- Rettung
- Betreuung
- Pflege
- Nach-Sorge
Die richtige Hilfe bei allen kleinen und großen Not-Fällen
Unsere Bereitschaften haben verschiedene Einsatz-Bereiche.
Zum Beispiel:
- Sanitäter-Einsätze bei Konzerten und anderen Veranstaltungen
- Versorgung von Verletzten nach einem Unfall
- Seelische Betreuung für Menschen nach schlimmen Ereignissen
- Aufbau von Not-Schlaf-Plätzen nach Katastrophen
- Suche nach Menschen mit Spür-Hunden
- Unterstützung für den Blut-Spende-Dienst
- Suche nach Familien-Mitglieder in Kriegs-Gebieten
Katastrophen-Netz
Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil von einem großen Hilfs-Netz.
Dieses Hilfs-Netz rettet Menschen und hilft auf der ganzen Welt.
Dabei arbeiten wir sehr eng zusammen mit anderen.
Vor allem auch in anderen Ländern.
Denn auch dort wird die Hilfe von unserer Bereitschaft oft gebraucht.
Unsere Bereitschaften
Im Landkreis Tirschenreuth gibt es folgende Bereitschaften:
- Bereitschaft Armesberg
- Bereitschaft Bärnau
- Bereitschaft Erbendorf
- Bereitschaft Friedenfels
- Bereitschaft Fuchsmühl
- Bereitschaft Kemnath
- Bereitschaft Konnersreuth
- Bereitschaft Mitterteich
- Bereitschaft Neualbenreuth
- Bereitschaft Pechbrunn
- Bereitschaft Poppenreuth
- Bereitschaft Tirschenreuth
- Bereitschaft Waldershof
- Bereitschaft Waldsassen
- Bereitschaft Wiesau
Weitere Informationen erhalten Sie auf der Seite der jeweiligen Bereitschaft (Seiten befinden sich derzeit noch im Aufbau) und natürlich bei nebenstehenden Ansprechpartner in unserer Servicestelle Ehrenamt des Kreisverbandes Tirschenreuth.