Vorschulkinder besuchen Rettungswache und Krankenhaus
Mitterteich. (si) Ein aufregendes und gleichzeitig interessantes Erlebnis war für die Vorschulkinder des Städtischen Kindergarten Mitterteich der Besuch der Rettungswache und des Krankenhaus Waldsassen. Zuerst besichtigten die Buben und Mädchen die Rettungswache und erfuhren dort viel Interessantes über Erste Hilfe Einsätze.
Reimund Köstler, Rettungssanitäter des BRK Waldsassen zeigte den Kids die gesamte Ausrüstung der Einsatzfahrzeuge und nahm den Kleinen die Angst vor all den vielen Instrumenten und Geräten. Am lebensgroßen Teddybär Fridolin, der sich verletzt hatte durften die Kinder miterleben, wie eine Hilfsaktion abläuft. Zuerst durften einige Kinder mithelfen die Erstversorgung zu übernehmen, bevor der "Verletzte" mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht wurde. In der Notaufnahme wurde der verletzte Fridolin und die Buben und Mädchen vom Krankenhauspersonal empfangen.
Mutige Kinder
Alle nahmen sich viel Zeit für die kleinen Besucher und erklärten ihnen alles ganz genau. Gemeinsam wurde Fridolin verarztet, bevor zwei besonders mutige Kids sich sogar, quasi als Anschauungsobjekt, einen Gipsarm anlegen ließen. Nach einer Stärkung machten sich die Kinder wieder auf den Heimweg.
Quelle: Der neue Tag / oberpfalznetz.de