kleidercontainer-header.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Altkleidersammlungen

Michaela Treml
Servicestelle Ehrenamt

Altkleider gehören nicht in den Müll – denn Altkleider helfen zu helfen. Jeder Deutsche kauft pro Jahr rund 12 Kilo neue, modische Kleidung. Doch wohin mit der alten Kleidung? Ein Teil der gut erhaltenen Kleiderspenden geht in die Kleiderkammern des Roten Kreuz. Dort wird die Kleidung sortiert, aufbereitet und weitergegeben.

Was geschieht mit der gespendeten Kleidung?

Den größeren Teil, meist beschädigte Textilien und nicht mehr tragbare Textilien, gibt das Rote Kreuz an eine Verwertungsgesellschaft, die die wertvollen Rohstoffe weiterverarbeitet. So entstehen zum Beispiel Fußmatten, Autositzbezüge oder Putzlappen.

Fünf Prozent der gesammelten Kleidung werden in zentralen Katastrophenschutzlagern nach Klimazonen getrennt bereit gehalten.

Leider landen viele Tonnen gebrauchte Kleidung im Hausmüll, vergrößern den Müllberg und stellen eine Belastung für die Umwelt dar. Denn vielen Bundesbürgern ist nicht bekannt, dass Textilien mit synthetischen Stoffen wie Polyester oder Polyamid laut deutschem Abfallgesetz als Sondermüll einzuordnen sind.

Der Erlös kommt direkt der regionalen Rotkreuzarbeit zugute.

Wo und wann wird gesammelt?

Im Landkreis Tirschenreuth führen die Bereitschaften mit ihren ehrenamtlichen Helfer*innen in ihrem Gebiet regelmäßig Altkleidersammlungen durch.

Die Termine werden rechtzeitig in der Tageszeitung bekanntgegeben.
In der Regel werden außerdem Plakate ausgehängt, sowie Flyer und Altkleidersäcke verteilt und unter anderen in den Banken und an den bekannten Stellen vor Ort ausgelegt.

Bitte stellen Sie Ihre Altkleidersäcke am Sammlungstag vor 08:00 Uhr gut sichtbar an den Straßenrand.

Was kommt in den Altkleidersack?

• gebrauchte Kleidung jeder Art
  • Bett- und Haushaltswäsche
  • Federbetten im Inlett
  • (Woll-) Decken
  • Schuhe (paarweise gebündelt)

jeweils in sauberen Zustand

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.