Kemnath. Es ist stark in die Jahre gekommen. Das Rotkreuzhaus, früher Landwirtschaftsschule im Landkreis Kemnath, dient seit vielen Jahren als Unterkunft für den Rettungsdienst und die Kemnather Rotkreuzgemeinschaften. Haupt- und Ehrenamt sind unter einem Dach vereint und engagieren sich 24 Stunden rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr für die Sicherheit und das Wohlergehen der Menschen im westlichen Landkreis Tirschenreuth.
Nun ist das Haus sowohl aufgrund der Bausubstanz als auch der energetischen Anforderungen stark sanierungsbedürftig. Deshalb hat der BRK-Kreisverband Tirschenreuth beschlossen das RK-Haus mit einem Gesamtaufwand von 690.000 EUR von Grund auf zu sanieren, um auch zukünftig eine gute Unterkunft in Kemnath für die Helferinnen und Helfer vorhalten zu können. Eine klare Bekenntnis zum Standort Kemnath und die Menschen die dort leben.
Das Rote Kreuz kann in seiner ehrenamtlichen Struktur auf Dauer aber nur dann existieren, wenn es tatkräftig im aktiven Dienst von Ehrenamtlichen gestärkt und gleichzeitig mit Fördermitteln und großzügigen Spenden unterstützt wird.
Bausteinaktion - Helfen Sie uns, damit wir weiter helfen können!
Speziell für die Sanierung des Rotkreuzhauses in Kemnath wurde daher eine Bausteinaktion ins Leben gerufen. Zum Startschuss waren sowohl der Vorsitzende des BRK-Kreisverbandes Tirschenreuth Franz Stahl, der Landrat Wolfgang Lippert und Bürgermeister aus Kemnath und den umliegenden Gemeinden gekommen, um die Unterstützung für diese Investition sichtbar zu machen. Sie alle packten mit an, um das Gebäude auszuräumen und so für die ersten Arbeiten vorzubereiten.
Unterstützen auch Sie die Bausteinaktion und spenden Sie für die Sanierung des Rotkreuzhauses in Kemnath. Online können Sie direkt hier Ihre Spende einreichen.
Vielen Dank dafür!