· Pressemitteilung

Beim Adventsmarkt herrscht Gedränge unterm Glasdach

Mit seinem Geigenspiel leistete Siegfried Zaus einen musikalischen Beitrag zum Gelingen des Weihnachtsmarkts im BRK-Seniorenheim. Bild: wew

Kemnath. (wew) Der traditionelle Weihnachtsmarkt zur Adventszeit lockte erneut viele Besucher ins BRKSeniorenheim "Haus Falkenstein". Fleißige Helfer hatten das Innenhofforum in einen stimmungsvollen Marktplatz verwandelt und luden an weihnachtlich geschmückten Tischen zu einem gemütlichen Plausch ein. Zur adventlichen Atmosphäre trugen auch Siegfried Zaus und Roland Amm mit Geige und Gitarre bei. Die beiden Musiker untermalten dezent das Marktgeschehen.


Da viele Senioren kaum noch einen Weihnachtsmarkt außerhalb des Hauses besuchen können, wird ihnen so seit einigen Jahren die Möglichkeit geboten, Leckereien und kleine Geschenken zu kaufen. Auch viele Angehörige und Freunde genossen unter anderem Kaffee, Punsch, Stollen und von den Mitarbeitern gebackene Küchln. Zum Angebot gehörten zudem Landhausdekorationen von Angelika Besold, Holzschnitzereien von Peter und Gisela Wegmann sowie Tees und Duftlampen von Apotheker Dr. Sebastian Vonhoff. Viele Helfer hatten Plätzchen, Liköre und kleine Geschenke gefertigt. Und der von Helmut Gerlang und Jürgen Heier betreute Bücherflohmarkt bot Gelegenheit, sich gegen eine Spende mit Lesestoff einzudecken.


Da der Erlös den Betreuungsgruppen im "Haus Falkenstein" zugute kommt,, freuen sich die Heimbewohner über eine weitere Ergänzung des Materialbestandes. Bis in die späten Abendstunden wurden an den Tischen Erinnerungen an die eigenen Erlebnisse im Advent und zu Weihnachten ausgetauscht. Auch als die meisten Stände "ausverkauft" meldeten, war der Innenhof immer noch gut besucht. Heimleiterin Claudia Heier dankte den vielen Partnern und Freunden des Hauses für ihre tatkräftige Unterstützung.

 

Quelle: Der neue Tag / oberpfalznetz.de