· Pressemitteilung

Dank für jahrzehntelange Treue - BRK-Bereitschaft Erbendorf verleiht Ehrenzeichen und Jahresspangen an verdiente Mitglieder

Für seien Verdienste um das BRK erhielt taktsicher Leiter Herbert Winkler das Ehrenzeichen in Silber. Bild: njn
Mit Jahresspangen für Ihren aktiven Dienst im BRK wurden Michael Gruber, Wolfgang Brix (Zweiter und Dritter von links), Iris Schade (Dritte von rechts) und Bernhard Thoma (Zweiter von rechts) ausgezeichnet. Mit auf dem Bild Bereitschaftsleiter Sven Lehner (links) und Kreisbereitschaftsleiter Markus Münchmeier (rechts). Bild: njn

Erbendorf. (njn) Bei der Jahresauftaktveranstaltung der BRK-Bereitschaft konnten zahlreiche Mitglieder für ihre treuen Dienste mit Jahresspangen im Rot-Kreuz-Haus ausgezeichnet werden.

 

Der stellvertretende Bereitschaftsleiter Jürgen Meyer und taktische Leiter Herbert Winkler erhielten für ihre besonderen Verdienste um das Rote Kreuz das Ehrenzeichen in Silber. Dieses übergab BRK-Bereitschaftsleiter Sven Lehner zusammen mit dem stellvertretenden Kreisbereitschaftsleiter Markus Münchmeier. "Jürgen Meyer schiebt an, ob in der Taktischen Leitung, als Bereitschaftsleiter oder jetzt als stellvertretender Bereitschaftsleiter." Mit diesen Worten hob Lehner die Verdienste seines Stellvertreters um die BRK-Bereitschaft hervor.

 

Er habe vieles bewegt und er begeisterte die Teilnehmer bei zahlreichen Lehrgängen. "Durch Meyers Bemühungen als Bereitschaftsleiter wurden dringend benötigte Stellplätze und Lagerkapazitäten durch den Anbau von zwei Garagen an unserem Rot-Kreuz- Haus geschaffen.

 

Konzerte in Stadt geholt

 

Im gesellschaftlichen Bereich wurde nach den Worten Lehners durch Meyers Engagement wurde es möglich, kulturelle Veranstaltungen, wie die Benefizkonzerte mit dem Symphonischen Blasorchester Parsberg, nach Erbendorf zu holen.

 

"Mit immer neuen Ideen ist unser Jürgen Meyer bei der Sache, um die Aufgaben des Roten Kreuzes vor Ort zu erfüllen und um die Gemeinschaft zu stärken", sagte Lehner.

 

Leider konnte Meyer nicht anwesend sein, so dass die Ehrung nachgeholt wird. Wie Bereitschaftsleiter Lehner anmerkte, sei Meyer als stellvertretender Leiter der im Aufbau befindlichen Integrierten Leitstelle Nordoberpfalz in Weiden derzeit als stellvertretender Bereitschaftsleiter beurlaubt und entschuldigt.

 

Übergeben werden konnte an diesem Abend aber das Ehrenzeichen in Silber an Herbert Winkler, den Taktischen Leiter der BRK-Bereitschaft. "Immer wieder begeistert er und bringt so neue Mitglieder in unsere Bereitschaft", so Lehner. Hohe Anerkennung verdienten auch seine Bemühungen in der Mittelbeschaffung. Durch ihn wurde auch die Ersatzbeschaffung eines Einsatzfahrzeuges angeschoben und letztlich realisiert. Lehner hob in seiner Ansprache auch Winklers Organisationstalent und seinen persönlichen Einsatz hervor.

 

Bei der Jahresauftaktveranstaltung standen nicht zuletzt auch die, Ehrungen von verdienten aktiven Mitgliedern an. Sie erhielten die entsprechenden Jahresspangen überreicht. So ist bereits seit 55 Jahren Leonhard Müller im BRK. Ausgezeichnet für 50 Jahre wurde Michael Gruber. Wolfram Brix und Iris Schade sind seit 35 Jahren aktiv dabei. 30 Jahre in der Bereitschaft sind Christine Kelch und Dr. Herbert Steiner.

 

Ein Vierteljahrhundert dabei

 

Auf 25 Jahre kann Bernhard Thoma und auf 15 Dienstjahre Frank Schade zurückblicken. An alle Geehrten wurden die entsprechenden Jahresspangen überreicht. Wie Bereitschaftsleiter Lehner sagte, werden die Ehrungen der Mitglieder, die an diesem Abend nicht teilnehmen konnten, bei einer anderen Gelegenheit vorgenommen