Immenreuth. (mez) Die Helfer vor Ort statteten dem Herz-Jesu-Kindergarten einen Besuch ab. Florian Hösl, Daniel Scharf und Jürgen Kreuzer nahmen sich dabei einen ganzen Vormittag für alle Gruppen Zeit. Die Mädchen und Buben machten dabei große Augen, als die ehrenamtlichen Ersthelfer mit dem HvO-Auto und dem Krankenwagen vorfuhren.
Die drei Kindergruppen und die Kleinen der Krippe durften den Krankenwagen auch von innen begutachten und sich einmal in das HvO-Auto setzen. Die Helme konnten zur Probe aufgesetzt werden und manche Kinder bekamen ein Pflaster sowie sogar einen Verband für ihre "Verletzungen" angelegt. Das Martinshorn und das Blaulicht kamen natürlich auch zum Einsatz.
Eine Erzieherin wurde auf eine Trage gelegt und mit einer Halskrause in den Krankenwagen transportiert. Diese Aktion sei für die Buben und Mädchen sehr wichtig, erläuterte das Kindergartenteam. Somit werde ihnen die Angst vor einem Krankenwagen und den Ärzten etwas genommen. Ein herzliches "Vergelt's Gott" galt dem Trio vom HvO-Team für deren ehrenamtlichen Einsatz, das für dieses Aktion spontan zugesagt hatte.
Quelle: Der neue Tag / oberpfalznetz.de