Nachbarschaftshilfe Bärnau lädt Bürger ein
Bärnau. (bir) Ein gemeinsamer Filmnachmittag oder -abend ist oft bereichernder, als alleine vor dem Fernseher zu sitzen. Wenn sich danach noch Gespräche über die Filme anschließen, kommt man schnell auch zu anderen aktuellen Themen oder wichtigen Fragen des Lebens. Denn Filme können Erinnerungen wachrufen und zum Austausch darüber führen, was andere beschäftigt.
Einen solchen Filmnachmittag bietet nun die Nachbarschaftshilfe Bärnau allen interessierten Bürgern der Großgemeinde am Samstag, 11. November, um 14 Uhr im Saal des Gasthofes "Zur Post" an. Der erste Film gibt Einblicke in die Knopfherstellung und die Bedeutung der Knopfindustrie für Bärnau. Der 20-minütige Streifen blickt zurück bis in die Siebziger Jahre. Dabei erhalten die Besucher auch einen Einblick in die Herstellung von Knöpfen und sehen Materialien, Maschinen und Werkzeuge von damals. Es wird informiert, wie früher in mühevoller und aufwendiger Handarbeit Knöpfe hergestellt worden sind.
Nach einer Kaffeepause mit selbst gebackenen Kuchen geht es im zweiten Teil mit einem Film über das "Bärnauer Ländchen" weiter. "Es gibt interessante Aufnahmen zu sehen", versprechen die Organisatoren. Die Nachbarschaftshilfe hofft, dass viele Bärnauer diesen Filmnachmittag besuchen.
Quelle: Der neue Tag / onetz.de