· Pressemitteilung

Fit in Erster Hilfe in 90 Minuten - ADAC-Aktion

Jede Minute ohne Wiederbelebung bedeutet für einen bewusstlosen, nicht mehr atmenden Menschen eine verringerte Überlebenschance von zehn Prozent

Da der Rettungsdienst im Bundesdurchschnitt nach elf Minuten eintrifft, hängt in der Zwischenzeit alles vom beherzten Eingreifen der am Notfallort anwesenden Menschen ab.

Die Gründe, warum Menschen bei Unfällen häufig nicht eingreifen, sind vielfältig: Berührungsängste können eine Rolle spielen. Viele haben aber auch Angst, etwas falsch zu machen.

Kein Wunder. Denn die Mehrzahl der Deutschen - 80 Prozent - haben schon einmal einen Erste-Hilfe-Kurs besucht. Doch im Durchschnitt liegt dieser Kurs 15 Jahre in der Vergangenheit! Auffrischung tut Not.

Bisher haben Fortbildungslehrgänge in Erster Hilfe vier bis acht Unterrichtsstunden gedauert - zu lang für Viele, die diese Zeit von ihrer Freizeit absparen müssen.

Deshalb hat nun der ADAC gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz und anderen Hilfsorganisationen die Aktion "Fit in Erster Hilfe" ins Leben gerufen.

In einem preisgünstigen 90-Minuten-Programm sollen Menschen kompakt und praxisnah ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse auffrischen.

Das DRK hat sich zum Ziel gesetzt, innerhalb eines Jahres im Rahmen des neuen Kompaktkurses 50.000 Menschen zusätzlich in Erster Hilfe auszubilden.

Wollen Sie sich auch Fit machen in Erster Hilfe?

Aktuelle Termine finden Sie unter Aktuelles links im Menü!