· Pressemitteilung

Für Notfall bestens geschult

Die Schulsanitäter Eva Kormann, Andre Mauersberger, Franziska Schuster, Regina Zahn und Sarina Kunz mit Ausbilderin Silke Kunz bei der Übergabe ihrer Fortbildungsnachweise. Bild: hfz

Stiftland-Gymnasium hat eigene Sanitäter - Fortbildungsnachweis übergeben


Tirschenreuth. Dank acht engagierter Schulsanitäter ist im Stiftland-Gymnasium schnell Hilfe im Notfall möglich. Die jungen Rotkreuzler haben hierzu aktuell eine Fortbildung für die entsprechenden Erstmaßnahmen bei BRK-Ausbilderin Silke Kunz abgeschlossen.


Franziska Männer, Andre Mauersberger, Eva Kormann, Sarina Kunz, Florian Rosner, Franziska Schuster, Stefanie Walbrunn und Regina Zahn sind zugleich Mitglieder im Roten Kreuz und haben eine entsprechende Ausbildung, um bei Notfällen qualifiziert Erste Hilfe leisten zu können.


Sarina Kunz und Andre Mauersberger sind sogar Sanitäter. Ob für Schürfwunden oder Brüche, das Team ist bestens gerüstet. Zur Versorgung steht ihnen ein entsprechender Sanitätsrucksack zur Verfügung.


Das Team ist bei Schulveranstaltungen und Sportfesten auf Rufbereitschaft und mittels Funkgerät erreichbar. Bei einem Notfall werden sie verständigt und dürfen den Unterricht zur Erstversorgung verlassen. Damit für keinen die Belastung zu groß wird, wechseln sie sich ab und während Schulaufgaben hat natürlich keiner Bereitschaft. In der Schule ist seitens der Lehrer Ernst Reber ihr Ansprechpartner, beim Roten Kreuz Silke Kunz und Hubert Hartung. Um die laufende Fortbildung kümmert sich Silke Kunz als Ausbilderin. Aktuell haben alle acht an einer allgemein Fortbildung in Erster Hilfe teilgenommen, damit das Wissen immer frisch bleibt. Hierfür haben sie sogar einen Fortbildungsnachweis bekommen.

 

Quelle: Der neue Tag / oberpfalznetz.de