· Pressemitteilung

Goldene Zeichen

In München erhielt Monika Zimmerer (Zweite von rechts) das Goldene Ehrenzeichen der BRK-Bereitschaften. Mit auf dem Bild (von links) Stellvertretender Bezirksbereitschaftsleiter Volker Andorfer, Staatssekretär Georg Eisenreich, BRK-Bereitschaftsleiter Sven Lehner und Bezirksbereitschaftsleiter Dieter Hauenstein. Bild: hfz

Monika Zimmerer von der BRK-Bereitschaft erhielt bei einer Ehrung im Bayerischen Landtag das Goldene Ehrenzeichen der Bereitschaften. Diese Auszeichnung wurde auch Wolfram Brix zuteil, der aber an der Feier nicht teilnehmen konnte.

 

Erbendorf/München. (njn) Gastgeber war der Schirmherr der bayerischen Rot-Kreuz-Bereitschaften, Staatssekretär Georg Eisenreich. Den Geehrten drückte der Politiker seinen Dank und seine Achtung für den Dienst am Nächsten aus. BRK-Landesbereitschaftsleiter Michael Raut blickte auf die Geschichte des Roten Kreuzes zurück und dankte allen Geehrten herzlicht für ihre jahrzehntelange und herausragende Arbeit.

 

Einer, der Monika Zimmerer umgehend gratulierte, war BRK-Bereitschaftsleiter Sven Lehner. "Monika Zimmerer ist aus der örtlichen BRK-Bereitschaft nicht mehr wegzudenken", betonte er. Ob Altkleidersammlung, Blutspendetermine oder bei öffentlichen Veranstaltungen mit Fahnenabordnungen, sie sei immer vertreten. Zudem übernehme sie seit Jahren in herausragendem Umfang Sanitätswachdienste und beteilige sich aktiv an Einsätzen. "Darüber hinaus engagiert sie sich im Helferkreis Demenz und betreut regelmäßig erkrankte Personen in ihrem häuslichen Umfeld", so Lehner. Da Wolfram Brix aus gesundheitlichen Gründen in München nicht anwesend sein konnte, wird nach den Worten von BRK- Bereitschaftsleiter Lehner diese Ehrung bei der BRK-Jahresauftaktveranstaltung am 5. Januar nachgeholt.

 

Quelle: Der neue Tag / onetz.de