Gemeinderat Neusorg will solides Finanzierungskonzept für neues Einsatzfahrzeug auf den Weg bringen
Neusorg. (kkl) ...
Der TÜV steht an
Eine Abordnung der "Helfer vor Ort" (HvO) verfolgte gespannt die Entscheidung des Gremiums über ihr Anliegen, der notwendigen Anschaffung eines neuen Einsatzfahrzeuges. 2011 sei aus Not schnell ein übertragenes Fahrzeug angeschafft worden, dafür stehe in 2017 der TÜV-Termin an.
Peter König erläuterte, er habe die Verwaltungsgemeinschaft mit ins Boot geholt, denn die "HvO"-Einsatzzahlen weisen 105 in Neusorg, 70 in Pullenreuth und über 50 in Brand und Ebnath auf. Es passiere tagtäglich etwas im Fichtelnaabtal, wo Helfer und Fahrzeug gefordert seien. Mit Hilfe der Gemeinden und unterschiedlichen Mitteln will Bürgermeister König eine Finanzierung auf den Weg bringen, ein Fahrzeug im Jahr 2017 anzuschaffen.
Der Rathauschef bat seine Kollegen im Gemeinderat dies wohlwollend zu unterstützen. Die "HvO" finanzierten sich selbst und lebten von Spenden, so König. Acht Personen seien rund um die Uhr unterwegs in der gesamten VG zumWohle der Bürger. Fraktionsvorsitzender Dieter König verglich den "HvO" mit der Feuerwehr und schlug vor die gleiche Summe (42000 Euro) im Haushaltsplan für die "HvO" einzuplanen.
...
Quelle: Der neue Tag / onetz.de