Jede Minute zählt
Sofortmaßnahmen nach Schlaganfall und Herzinfarkt
Tirschenreuth. "Helfen kann jeder" war die Erkenntnis der Teilnehmer bei der Informationsveranstaltung über die Sofortmaßnahmen nach Schlaganfall und Herzinfarkt. Kolping und KLB hatten dazu Richard Wagner als fachkundigen Referenten des BRK Tirschenreuth eingeladen.
Schlaganfall und Herzinfarkt seien neben plötzlichem Herztod die Fälle, mit den Helfer besonders konfrontiert werden, berichtete Wagner. Dabei seit rasche Hilfe besonders wichtig, jede Minute zählt. Den Verletzten richtig lagern oder falls notwendig auch Wiederbelebung machen, kann lebensrettend sein. "Und einen entsprechenden Notruf sollte man von jedem Menschen verlangen können, wenn man schon unsicher ist und kein Blut sehen kann", so der Referent.
Stabile Seitenlage
Nach dem anschaulichen Vortrag mit entsprechenden Bildern wurde die "stabile Seitenlagerung" und auch die Wiederbelebung durch die "Herzdruckmassage" vorgeführt. Nur so könnten die Folgen von einem Herzstillstand gemindert werden, notfalls ist auch der Einsatz eines Defibrilators keine Hexerei mehr, solche Geräte sind mittlerweile an vielen Orten parat, auch am Marktplatz in Tirschenreuth.
Quelle: Der neue Tag / oberpfalznetz.de