BRK-Kreisverband beim Bezirkswettbewerb vorne dabei
Erbendorf/Kemnath. (njn) Gute Plätze belegten die Jugendrotkreuz-Ortsverbände aus dem Kreisverband Tirschenreuth beim BRK-Bezirkswettbewerb Niederbayern/Oberpfalz in Grafenwöhr. Erbendorf und Kemnath verbuchten jeweils einen zweiten Platz, Waldsassen sicherte sich den vierten Rang.
Ein ganzes Wochenende stand in Grafenwöhr im Zeichen von ernstem Wettbewerb, aber auch Spiel und Spaß. Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 16 konnten in den verschiedenen Jahrgangsgruppen antreten. So konnte in der Stufe I (Jahrgänge 2005 bis 2007) das Jugendrotkreuz Erbendorf mit dem Gruppennamen "Stonewood-Kids" punkten und den zweiten Platz belegen. Die "Pflasterrocker" vom Jugendrotkreuz Kemnath sicherten sich in der Kategorie Bambini (2008 bis 2011) ebenfalls den zweiten Platz. In der Stufe II (2001 bis 2004) belegte das Team aus Waldsassen den vierten Platz.
Aufgabe war es für die Kinder und Jugendlichen unter anderem, einen Parcours mit verschiedenen Stationen zu durchlaufen. Neben Aufgaben aus der Ersten Hilfe in Theorie und Praxis galt es, beim "Schlaubayer" Fragen zu beantworten oder auch an einer weiteren Station musisch und kreativ tätig zu werden. Natürlich konnten die Buben und Mädchen dabei ihr Geschick und ihre Schnelligkeit ebenso unter Beweis stellen, wie ihre Teamfähigkeit. Abschließend folgte die Siegerehrung, bei der auch der BRK-Kreisverband Tirschenreuth mit Geschäftsführer Holger Schedl und stellvertretenden Geschäftsführer Sven Lehner sowie die Leiterin der Jugendarbeit Natalie Wölfl dabei waren. Über die guten Plätze freuten sich aus dem Kreisverband alle. "Denn die Jugendlichen aus Erbendorf und Kemnath vertreten jetzt unseren Kreisverband beim Landesentscheid vom 14. bis 16. Juli in Tüßling bei Altötting", sagte Schedl.
Quelle: Der neue Tag / onetz.de