Tirschenreuth. Unter dem Motto "Klimahelfer - änder' was, bevor's das Klima tut" lädt der BRK-Bezirksverband Niederbayern/Oberpfalz den Rotkreuz-Nachwuchs zum Wettbewerb am 14. und 15. Juni nach Tirschenreuth ein. Die teilnehmenden Gruppen haben sich auf Kreisebene qualifiziert. In vier Altersgruppen messen sich die Kinder und Jugendlichen aus Ostbayern in den Bereichen Rotkreuz-Wissen sowie Erste Hilfe in Theorie und Praxis. Das Motto "Klimahelfer" zieht sich durch die weiteren Wettbewerbsaufgaben. Die Sieger qualifizieren sich für den Landeswettbewerb.
Am Freitagnachmittag reisen die Teilnehmer zum Zeltlager nach Tirschenreuth an. Dann gilt es gleich, das Thema Klimawandel künstlerisch umzusetzen. Am gemeinsamen Lagerfeuer und mit einem Kinofilm klingt der Abend gemütlich aus. Am Samstagmorgen begeben sich die jungen "Seitenlagen- und Notruf-Spezialisten" in den Wettbewerbsparcours auf dem Gelände der Gartenschau.
Der Nachmittag steht den Kindern und Jugendlichen zur freien Verfügung, ehe der Abend mit den Rhythmen der Band "Sing Out" ausklingt. Nach der Siegerehrung am Sonntagmorgen treten die Gruppen die Heimreise an.
Quelle: Der neue Tag / oberpfalznetz.de