Kemnath. Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich am 25. April 2009 17 Gruppen des Jugendrotkreuzes aus dem gesamten Landkreis Tirschenreuth, um beim jährlich stattfindenen JRK-Kreiswettbewerb dabei zu sein. Der Wettbewerb fand in diesem Jahr erstmalig in Kemnath statt.
Die Jugendgruppen mussten Aufgaben zu den Themen Erste-Hilfe Praxis, Erste-Hilfe-Theorie, Allgemeinwissen, Rotkreuz-Wissen und zum Thema "Weltall" bestehen. Dazu gab es in einem musischen und einem kreativen Teil ausreichend Zeit für tolle Ideen der JRK-Gruppen.
Josef Birkner, Leiter der Jugendarbeit im Roten Kreuz, begrüßte die Teilnehmer um 09:00 Uhr im Forum des BRK-Seniorenwohn- und Pflegeheimes Haus Falkenstein und schickte anschließend die Gruppen auf den Parcour, der sie dann quer durch Kemnath führte.
Für das Mittagessen sorgte der BRK-Betreuungsdienst. Für die Jugendlichen wurden Käsespätzle aus der Küche geliefert.
Bei der Siegerehrung lobten die Ehrengäste Herbert Hahn, Kreisvorsitzender des BRK, Günthter König, stv. Landrat und Bürgermeister Werner Nickl die großartige Jugendarbeit im JRK und gaben sich von den Leistungen der JRK'ler sehr beeindruckt. Werner Nickl übergab ein Erinnerungsgeschenk der Stadt Kemnath an alle teilnehmenden Gruppen.
Teilgenommen haben die Gruppen, wie folgt:
Stufe Bambini: Neualbenreuth
Stufe 1: Neualbenreuth, 2x Erbendorf und Wiesau
Stufe 2: 2x Erbendorf, Friedenfels, Fuchsmühl, Kemnath und Waldsassen
Stufe 3: Fuchsmühl, Kemnath, Mitterteich, Tirschenreuth und 2x Waldsassen
gewonnen haben die Gruppen
Bambini: Neualbenreuth
Stufe 1: Wiesau
Stufe 2: Fuchsmühl
Stufe3: Mitterteich
Bilder des JRK-Kreiswettbewerbs werden auf dieser Homepage im Bereich "Wir über uns" am kommenden Montag erscheinen.