Tirschenreuth. "Zwei Mal Blut spenden, sechs Leben schenken und einmal ins Kino", fasst der stellvertretende BRK-Kreisgeschäftsführer Sven Lehner die neue Aktion für die Blutspender zusammen. Im Landkreis Tirschenreuth gehen über zehn Prozent der spendefähigen Bevölkerung Blutspenden. Der bundesweite Durchschnitt liegt bei gerade einmal dreieinhalb Prozent. Mit dem herausragenden Engagement von über 2500 Blutspendern liegt der Kreisverband damit auf Platz 13 in Bayern.
"Auch wenn unser Blutspender aus selbstlosen Motiven handeln, möchten wir ihnen eine kleine Freude machen", so Lehner, der für die neue Aktion auch die Cineplanet-Kinos in Tirschenreuth und Marktredwitz als Partner gewonnen hat. Für jede Blutspende gibt es künftig alternativ zum Geschenk einen Punkt und bereits für zwei Punkte in den Kinos fünf Euro Nachlass und somit am Kino-Dienstag freien Eintritt. Die Familie Neidhardt legt außerdem ein mittleres Popcorn für die Lebensretter kostenlos drauf.
Die Aktion mit dem Sibyllenbad in Neualbenreuth läuft ebenfalls weiter. Hier erhält der Blutspender für zwei Punkte zweieinhalb Stunden Eintritt in der Badelandschaft und für vier Punkte eine Tageskarte für die Wellness und Badelandschaft.
Die nächsten Blutspendetermine sind am Freitag, 13. Januar 2017, von16bis 20 Uhr in der Mittelschule in Wiesau und am Dienstag, 24. Januar 2017, von 15.30 bis 20 Uhr im Rot-Kreuz-Zentrum Erbendorf.
Quelle: Der neue Tag / onetz.de