· Pressemitteilung

Kleine auf Notfall vorbereitet

Die Kleinen des Kindergartens wissen nun, was bei kleineren Wehwehchen zu tun ist. Für richtige Notfälle brachte ihnen Christine Konz (hinten, Zweite von links) bei, wie sie einen korrekten Notruf absetzen. Bild: hl

Waldeck. (hl) Das Rote Kreuz und dessen Aufgaben brachte Christine Konz den Kleinen des Kindergartens St. Anna näher. Beim"Traudich"-Kurs erklärte sie den Mädchen und Buben zunächst, dass bei einem Notruf die 112 zu wählen ist und dass die fünfWs zu beachten sind: Wo ist der Notfall? Was ist geschehen? Wie viele Verletzte? Welche Verletzungen haben die Betroffenen? und Warten zwecks Rückfragen der Rettungsleitstelle!

Auch praktische Übungen durften nicht fehlen. Konz behandelte mit den Kleinen leichte Schürfwunden, die lediglich ein Pflaster benötigen. Jedes Kind durfte sich ein Pflaster aufkleben und beim Anlegen eines Verbandes mithelfen. Zur Sprache kam auch die stabile Seitenlage bei Bewusstlosigkeit.

Zum Abschluss wurde noch das Rotkreuz-Fahrzeug eingehend besichtigt. Auch durften die Mädchen und Buben zu ihrer Freude das Blaulicht einschalten. Alle Kinder bekamen Urkunden für die Teilnahme an dem Kurs. Auch Verbandsmaterial zum Üben zu Hause und Buntstifte erhielten die Kleinen.

 

Quelle: Der neue Tag / onetz.de