Sparkasse unterstützt Kauf von Geräten zur Herzdruckmassage mit 1000 Euro
Tirschenreuth. Für eine gleiche Herzdruckmassage bei der Wiederbelebung hat der BRK-Kreisverband für seine drei Notarztstandort jeweils einen "Lucas 2" angeschafft. Aus Sparkassenmitteln gab es dazu 1000 Euro.
Das Thoraxkompressionssystem gehört nicht zur Regelausrüstung im Rettungsdienst und ist nur durch Spenden möglich. Eines der Systeme kostet rund 10 000 Euro. Um die Notarztstandorte in Kemnath, Tirschenreuth und Waldsassen mit "Lucas 2" auszustatten, ist der BRK-Kreisverband in Vorleistung gegangen. "Das lebensrettende System ist ein echter Gewinn für unsere Bevölkerung", so Landrat Wolfgang Lippert. Die Ärztliche Leiterin Rettungsdienst, Dr. Gudrun Graf, informierte die Anwesenden bei der Übergabe kurz über das System. "Lucas 2" übernimmt mechanisch die kontinuierliche Herzdruckmassage. Jürgen Sollfrank, Leiter Rettungsdienst im BRK-Kreisverband, ergänzt, dass durch das System eine Wiederbelebung während des Transports möglich ist, ebenso auf dem Weg zum Rettungswagen.
Spendenkonto
Um das Defizit noch auszugleichen, bittet das Rote Kreuz um Spenden: Konto 6053 700 bei der Raiffeisenbank Stiftland eG (BLZ 781 615 75).
Quelle: Der neue Tag | oberpfalznetz.de