BRK-Bereitschaft Erbendorf blickt hinter die Kulissen der Steinwald-Apotheke
Erbendorf
Eine der modernsten Apotheken in der nördlichen Oberpfalz besichtigten die Mitglieder der BRK-Bereitschaft. Weit fahren brauchten sie dabei nicht, denn sie ist in Erbendorf. Apotheker Hans-Jürgen Kuttner ließ die über 20 Teilnehmer einmal hinter die Kulissen der Steinwald-Apotheke blicken.
Im kommenden Jahr kann die Steinwald-Apotheke ihr Zwanzigjähriges feiern. Wie Apotheker Kuttner bei der Begrüßung sagte, sei die Apotheke immer am Puls der Zeit. Die neue HauptsteIle wurde 2001 in der Jahnstraße eröffnet. Die ursprüngliche Apotheke in der Bräugasse ist seither eine Filiale. "So sind wir heute eine der modernsten Apotheken in
der nördlichen Oberpfalz."
Dazu gehöre unter anderem ein Hightec-Roboter-Lager, in dem rund 15 000 Artikel per Knopfdruck abrufbar seien. "Das Ablagesystem im Lager kennt nur der Computer", sagte Kuttner.
Wie er weiter ausführte, werde die Zeit zwischen der Bestellung und der automatischen Auslieferung am Apothekertresen von den Mitarbeiterinnen für Beratungsgespräche mit dem Kunden genutzt. "Neben dem Verkauf von Arzneimitteln und Produkten wird bei uns noch viel selbst hergestellt", so der Apotheker. Salben, Zäpfchen und Kapseln werden noch, selbst gemischt und hergestellt. Mittlerweile sind in der Steinwald-Apotheke 15 Mitarbeiter beschäftigt. Kuttner berichtete den interessierten Rotkreuzlern auch von seinen Zukunftsplänen. So sei eine Online- Apotheke geplant. Bereitschaftsleiter Sven Lehner überreichte nach der Führung an Apotheker Hans-Jürgen Kuttner ein kleines Präsent als Dankeschön und wünschte ihm für die Zukunft alles Gute.