Die Blutspendetermine der BRK-Bereitschaft finden künftig in der Stadthalle statt. Bereits am kommenden Dienstag, 20. Juni, können die Spender zwischen 15.30 und 20 Uhr in den Mehrzwecksaal kommen.
Erbendorf. (njn) "Die steigende Anzahl von Blutspendern und Vorgaben des Blutspendedienstes machen den Umzug notwendig", stellte BRK-Bereitschaftsleiter Sven Lehner fest. Seit dem Bau des Rot-Kreuz-Hauses in der Kemnather Straße in den 1990er Jahren finden dort die regelmäßigen Blutspendetermine statt.
Damit ist jetzt Schluss. "Schweren Herzens, aber zum Wohl unserer Spender ziehen wir jetzt in die Stadthalle um", bestätigte BRK-Bereitschaftsleiter Sven Lehner. Als Gründe führte Lehner vor allem den erfreulichen Anstieg der Spenderzahlen bei den jährlich fünf Terminen an. "Seitens des Blutspendedienstes wird künftig mehr Platz benötigt - und positiv für die Spender: mehr Platz und damit mehr Ruhe nach der Blutentnahme. Es stehen am Festplatz genügend Parkplätze zur Verfügung.
Für den ersten Termin am kommenden Dienstag, 20. Juni, laufen die Vorbereitungen und Abstimmungen auf Hochtouren. "Alle ehrenamtlichen Helfer der Bereitschaft, die den Blutspendedienst des Roten Kreuzes unterstützen, sind natürlich hochmotiviert." Denn in den neuen Räumlichkeiten soll eine möglichst angenehme Atmosphäre geschaffen werden.
Einen Dank sprach der Bereitschaftsleiter bereits im Vorfeld den fleißigen Helfer Wolfram Brix, Jasmin Kelch, Luise Lehner, Pauline Menzl, Anita Savidis, Gabriele Schraml und Monika Zimmerer sowie der Grande Dame des BRK, Anneliese Huhnke, aus. "Sie ist es, die die Termine organisiert und seit der ersten Blutspende in Erbendorf bei so gut wie jedem Termin selbst vor Ort ist." Nicht zuletzt lobte Lohner auch das Jugendrotkreuz, das inzwischen die Blutspendetermine tatkräftig unterstützt. "Unser Dank gilt vor allem der Stadt sowie dem Wirt Michael Wirth, der uns sehr entgegenkommt und alles ermöglichst, damit sich die Termine weiterhin mit einem überschaubaren Aufwand realisieren lassen", sagte Bereitschaftsleiter Lehner.
Für den Blutspendetermin am Dienstag, 20. Juni, freut sich die Bereitschaft auf alte Hasen ebenso wie auf neue Spender. "Um die erste Blutspende etwas zu versüßen, legt der Blutspendedienst des BRK zusammen mit dem BRK-Kreisverband Tirschenreuth einen Gutschein für die Cineplanet-Kinos in Tirschenreuth und Marktredwitz drauf.
Übrigens ist Blutspenden zwischen dem 18. Und dem vollendeten 72. Lebensjahr möglich. Geöffnet ist der Blutspendedienst am Dienstag von 15.30 bis 20 Uhr im Mehrzwecksaal der Stadthalle im Untergeschoss, Eingang Festplatz.
Quelle: Der neue Tag / onetz.de