BRK-Bereitschaft Erbendorf heute wieder i n der Stadthalle im Einsatz
Erbendorf. (njn) "Schenke Leben." Unter diesem Motto findet an diesem Dienstag, 16. Januar, von 15.30 bis 20 Uhr der Blutspendetermin in der Stadthalle statt.
Blut spenden ist wichtig, denn Blut kann nicht künstlich hergestellt werden und kranke Menschen sind darauf angewiesen. Blut spenden kann jeder vom 18. bis 72. Lebensjahr, wenn nach dem Ausfüllen des Fragebogens sowie bei der Untersuchung des Arztes vor Ort keine Gründe für einen Ausschluss festgestellt werden. Darüber hinaus muss man mindestens 50 Kilo wiegen. Als Erstspender sollte man nicht älter als 64 Jahre alt sein. Frauen können viermal, Männer sogar sechsmal innerhalb von 12 Monaten Blut spenden. Zwischen zwei Blutspenden muss ein Mindestabstand von 56Tagen liegen.
Damit die Blutspende gut vertragen wird, ist es wichtig im Voraus ausreichend zu essen und zu trinken. Eine vorherige Anmeldung oder Untersuchung durch den Hausarzt ist nicht nötig!
Zur Blutspende ist einen Ausweis sowie der Blutspendeausweis mitzubringen. Übrigens bekommen Erstspender auch in diesem Jahr zusätzlich einen Kino-Gutschein für das Cineplanet in Tirschenreuth und Marktredwitz. Als "Zuckerl" bekommt jeder Spender ein Krapfen von der Konditorei Kohr oben drauf. Der Zugang für die Spender ist am Eingang am Festplatz.
Quelle: Der neue Tag / onetz.de