Kaibitzer Schlossbläser bieten BRK-Senioren klangvolles Sommerkonzert
Kemnath. (wew) Ein Sommerkonzert der besonderen Art bescherten die Kaibitzer Schlossbläser mit Parforce-Hörnern den Bewohnern im BRK-Seniorenheim "Haus Falkenstein". Die hervorragende Akustik des Innenhofforums unterstützte die virtuos geblasenen Instrumente auf besondere Weise.
Hornmeister Ely Eibisch, der auch durch das Programm führte, hatte mit seiner Jagdhorngruppe ein buntes Programm zusammengestellt, das den unverkennbaren Charakter der B- und S-Hörner hervorhob. Die ursprünglich aus Frankreich stammenden Blechinstrumente, die seit rund 300 Jahren fast unverändert in Gebrauch sind, haben sich seit vielen Jahren auch in Deutschland etabliert und sind von keiner großen Jagd mehr wegzudenken. Hornistin Liane Preininger, auf deren Anregung das Konzert im Haus Falkenstein zustande kam, und ihre fünf Musiker eröffneten mit dem Stück "Auf, auf zum fröhlichen Jagen".
Bekannte Hornsignale aus dem Jagdgeschehen wechselten sich ab mit konzertanten Stücken bis hin zu Ludwig van Beethovens "Freude schöner Götterfunken", das als Europahymne zu besonderen Ehren kam. Auf dem Klangteppich der Basstöne jubilierten die Melodien der "Kurfürstenfanfare" oder das anspruchsvolle "La Point du jour".
Liane Preiningers Lieblingsstück, der "Gamsschützenmarsch" aus Österreich, durfte ebenso wenig fehlen wie die "Hochzeitsfanfare". Aber auch Volkslieder wie "Kein schöner Land" wurden gekonnt intoniert. Ely Eibisch erläuterte die Besonderheiten der Instrumente, denen ohne Ventile nur durch Lippenstellung und Blasdruck die vielfältigsten Töne entlockt werden. Ohne laufendes Üben, vor Wettbewerben mehrmals wöchentlich, sei das Können, für das die Kaibitzer weithin bekannt sind, nicht zu erreichen.
Mit dem verwegenen Stück "Lützows wilde Jagd" und der gerne gewährten Zugabe "Die Glocken von Dampierre" endete ein musikalischer Hochgenuss, der mit viel Beifall der begeisterten Zuhörer belohnt wurde. Heimleiterin Claudia Heier verband ihren Dank an die Hornisten mit der Hoffnung, die Kaibitzer Schlossbläser bald wieder im BRK-Seniorenheim begrüßen zu können.
Quelle: Der neue Tag / oberpfalznetz.de