Rot-Kreuz-Bereitschaft blickt auf arbeitsreiches Jahr zurück
Erbendorf. (njn) "Das Engagement der BRK-Bereitschaft ist etwas besonderes." Das sagte BRK-Kreisgeschäftsführer Holger Schedl zum Jahresausklang im Rotkreuz- Haus. 2011 hätten viele Veranstaltungen die Bereitschaft gefordert. Ein Dankeschön kam auch vom BRK-Bereitschaftsleiter Sven Lehner.
Der begrüßte auch eine Reihe von Ehrengästen. In seinem Grußwort sprach Bürgermeister Hans Donko auch im Namen von Bezirks- und Kreisrätin Brigitte Scharf Dank für die Arbeit aus. Die Bereitschaft macht ihre Arbeit bestens, "eine enorme Leistung", so Donko.
Schedl überbrachte beste Wünsche von Kreisvorsitzenden Franz Stahl und Kreisbereitschaftsleiter Helmut Zeitler. Auch Pfarrer Martin Besold ließ es sich nicht nehmen, auf das Motto des Roten Kreuzes "aus Liebe zum Menschen" einzugehen. Gerade in der Weihnachtszeit hätten diese Worte eine große Bedeutung.
In einem Rückblick ging Lehner auf das Jahr 2011 ein. Neben vielen Sanitätsabsicherungen, beispielsweise beim Bürgerfestoder beim Weihnachtsmarkt in Wildenreuth, hätten die Helfer wieder die Blutspendeaktionen unterstützt. "Unsere Leute haben sich viel Zeit für Ausbildungen genommen", betonte Lehner. Auch Sammelaktionen seien bereitwillig durchgeführt worden. "Ich freue mich aufs neue Jahr, in dem wieder Herausforderungen und Veränderungen auf uns warten", schloss Lehner.