Feuerwehr Ebnath sieht sich beim BRK Kemnath um
Ebnath. (soj) Die Nachwuchsförderung nimmt bei der Ebnather Wehr einen besonderen Stellenwert ein. So werden die jetzigen Löschzwerge später einmal die Feuerwehrmänner und -frauen sein, die sich für das Wohl der Bürger einsetzen. In der Juni- Übung besuchten die kleinen Feuerwehrler die Bereitschaft des Bayerischen Roten Kreuzes in Kemnath.
Dort durften die Kinder in allen Bereichen stöbern und bekamen von den Mitarbeitern des BRK einen Einblick in ihre Arbeit. Zunächst wurden den Kleinen die inneren Organe eines Menschen anhand einer Puppe erklärt. Im Anschluss wurde ein Krankenwagen von oben bis unten erkundet. Besondere Ausrüstungsgegenstände wie Notfallkoffer, Verbrennungskoffer, Sauerstoff, Defibrilator, Absaugautomat, Krankentrage, Medikamentenschrank und unterschiedlichste Infusionsmöglichkeiten wurden von den Löschzwergen besonders bestaunt.
Ebenso wurden die Unterrichtsräume, Umkleidekabinen, die Waschschleuse und die Ruheräume der Ärzte besichtigt. Zum Abschluss durften die Löschzwerge eine Alarmierung des Helfers vor Ort miterleben. Mit einem kleinen Geschenk bedankte sich das Löschzwergeteam bei den Helfern des BRK, Lisa Deglmann, Michaela Diesner, Franziska Pocker, Patricia Öttl und Kristina Konz für die Führung.
Quelle: Der neue Tag / oberpfalznetz.de