Maria Schmeller freut sich über Glückwünsche zum 95. Geburtstag - Singen das große Hobby
Tirschenreuth. (plym) Mit vielen Gästen und Kuchen feierte Maria Schmeller ihren 95. Geburtstag. Seit September 2016 lebt die gebürtige Waldsassenerin im Seniorenhaus Mühlbühl in Tirschenreuth und fühlt sich dort sehr wohl.
"Das Personal ist sehr nett und wir sind immer beschäftigt. Das ist toll", meint die Seniorin. Beschäftigt war sie schon ihr ganzes Leben: 1927 zog sie nach Tirschenreuth um und arbeitete fast 30 Jahre lang bei der Textilfirma Hatico als Musterhemdennäherin. Bei der AWO war sie im Vorstand aktiv. Auch jetzt ist sie im Heimbeirat des Seniorenheims.
Das Erfolgsgeheimnis für ihr hohes Alter sei Lesen. "Jeden Tag lese ich Zeitung und viele Liebesromane." Ihr Tipp für ein langes Leben ist "einfach leben und sich freuen". Obwohl die Rentnerin am Abend zuvor mit dem Rollator im Bad gestürzt war, bewirtete sie an ihrem Ehrentag alle. Unterstützung und Halt gibt ihr Sohn Wolfgang Schmeller. Außer ihm hat die Jubilarin vier Enkel und drei Urenkel, auf die sie sehr stolz ist. Auch ihrem Hobby, dem Singen, kommt die Rentnerin noch gerne nach: "Jeden Dienstag singen wir hier im Heim. Zuvor war ich über 60 Jahre in der Gesangsgruppe des Waldvereins und im Kirchenchor tätig."
Als Geschenk gab es von der Heimleitung einen Blumenstrauß. Bürgermeister Franz Stahl überreichte unter anderem eine Kaffeetasse mit dem Motiv der Altstadt, die die Dame jeden Tag beim Blick aus dem Fenster sieht. Die Feier ließ sie mit Angehörigen und Freundinnen aus dem Heim bei Kaffee und Kuchen ausklingen. Nur ihr Leibgericht Rouladen haben an diesem Tag gefehlt.
Quelle: Der neue Tag / onetz.de