Kreiswettbewerb des Jugendrotkreuzes in Erbendorf
Erbendorf/Tirschenreuth. (njn) Die Steinwaldstadt ist heuer der Austragungsort des Jugendrotkreuz-Kreiswettbewerbs. Unter dem Motto "Olympia" treten dazu am Samstag rund 130 Kinder und Jugendliche an.
Bereits seit mehreren Monaten laufen die Vorbereitungen auf diesen Tag. In vier Altersstufen können die Jugendlichen zwischen 6 und 27 Jahren in den Bereichen "Rotkreuzwissen", "Musische Bildung" und "Erste Hilfe" Fragen und Aufgaben lösen. Natürlich geht es auch ums Jahresthema "Olympia", ferner um Allgemeinwissen. Wie der verantwortliche Leiter der BRK-Jugendarbeit, Josef Birkner, sagte, werden am Marktplatz zwei Erste-Hilfe-Praxis-Stationen eingerichtet, an denen die Bürger miterleben können, was die Kinder gelernt haben. Dazu werden realitätsnah Unfälle dargestellt
Der Wettbewerb selbst wird als Parcours im Stadtzentrum und am Schulgelände ausgetragen. Gegen 15.30 Uhr ist die Siegerehrung vorgesehen. "Die Siegergruppen vertreten den BRK-Kreisverband dann beim JRK-Bezirkswettbewerb von Niederbayern und der Oberpfalz", so Birkner. Tatkräftige Unterstützung erhält der Kreisverband von der örtlichen BRK-Bereitschaft mit ihrem Leiter Sven Lehner. "Die Bevölkerung ist bei allen Vorführungen und Wettbewerben willkommen", sagte Josef Birkner.
Quelle: Der neue Tag / oberpfalznetz.de