· Pressemitteilung

Rotes Kreuz vergoldet Geburtstag

Die Jubilarin mit Bereitschaftsleiter Sven Lehner
Die Überraschung ist den BRK-Mitgliedern gelungen: Zum 80. Geburtstag hatten sie für ihre Ehrenbereitschaftsleiterin Anneliese Huhnke eine Feier organisiert.

Anneliese Huhnke erhält zum 80. die Ehrenplakette - Seit fast 60 Jahren Mitglied der Bereitschaft

 

Erbendorf (njn) Doppelte Überraschung für Anneliese Huhnke: Zum einen hatten die Rot-Kreuz- Mitglieder zum 80. Geburtstag der Ehrenbereitschaftsleiterin heimlich eine Feier im BRK-Haus arrangiert, zum anderen erhielt die Jubilarin die Ehrenplakette in Gold des Bayerischen Roten Kreuzes.

 

Anneliese Huhnke, geborene Kritzenthaler, kam 1931 in Erbendorf zur Welt. Bereits früh engagierte sie sich in der örtlichen Rot-Kreuz-Arbeit. Fast 60 Jahre, seit dem 17. Oktober 1951, ist sie Mitglied der BRK-Bereitschaft. Von I969 bis 2001 war sie die Leiterin der früheren Frauenbereitschaft.

 

Seit 2009 neues Amt

 

Ihre engagierte Arbeit würdigte die Bereitschaft mit der Ernennung zur Ehrenbereitschaftsleiterin. Im hohen Alter wagte Huhnke ein "Comeback" in der Führung, als sie 2009 das Amt der Leiterin für soziale Aufgaben übernahm und noch unermüdlich ausführt.

 

"Das Rote Kreuz ist ihr Leben und hält sie fit", sagte Bereitschaftsleiter Sven Lehner bei der Überraschungsfeier im Rot-Kreuz-Haus. Sie stehe ihm mit Rat, viel Erfahrung und Wissen zur Seite. "Anneliese ist noch immer aktiv und aus unserem Roten Kreuz nicht wegzudenken", resümierte Lehner. So sei ihr Steckenpferd der Blutspendedienst.

 

"Das BRK in Erbendorf hat ihr viel zu verdanken. Sie ist ein Vorbild für das soziale Engagement", so Lehner. Im Namen der Präsidentin des Bayerischen Roten Kreuzes, Christa von Thurn und Taxis, übergab er ihr die Ehrenplakette in Gold.

 

Alle Mitglieder wünschten Anneliese Huhnke noch viel Gesundheit und dass sie noch lange aktiv dabei sein könne. Im Namen der Bereitschaft überreichte Lehner einen Blumengruß. Zur anschließenden Feier in gemütlicher Runde gab es eine Brotzeit mit Gulaschsuppe, zubereitet von Pauline Menzl.