· Pressemitteilung

Schöne Zeit genießen

Bürgermeister Werner Nickl, Kevin Wienerl, Heimleiterin Claudia Heier und Tochter Ilona Hösl (von rechts) besuchen Rosa Wenzel (sitzend, rechts) an ihrem 85. Geburtstag im Haus Falkenstein. Bild: jzk

Rosa Wenzel feiert 85. Geburtstag

 

Kemnath. (jzk) Gesundheit und Wohlergehen für noch viele weitere Lebensjahre wünschte Bürgermeister Werner Nickl Rosa Wenzel zu ihrem 85. Geburtstag. Auch Heimleiterin Claudia Heier und stellvertretender Pflegedienstleiter Kevin Wienerl gratulierten. Als die Jubilarin vor fünf Jahren in ihrem Haus in Neusorg nicht mehr alleine zurechtkam, zog sie in das Kemnather Seniorenzentrum Haus Falkenstein.

 

Geboren wurde sie am 5. Juni 1933 in Neusorg als älteste Tochter der Eheleute Josef und Kunigunde Söllner. Mit drei Schwestern wuchs sie dort auf. Nach dem Besuch der Volksschule arbeitete die Jubilarin bei der Strumpffabrik Lang in Neusorg. Im Mai 1954 heiratete sie den Porzellanmaler Helmut Wenzel. In ihrer Ehe musste sie drei schwere Schicksalsschläge erdulden. Von drei Kindern lebt nur noch Tochter Ilona. Sohn Dietmar kam 1978, Tochter Ute 1999 bei einem tragischen Unfall ums Leben. 2014 starb ihr Ehemann. Ihr Glaube und ihr tiefes Gottvertrauen halfen ihr über diese schlimmen Zeiten hinweg.

 

In Neusorg war die Jubilarin Mitglied im TuS Neusorg und im Mütterverein. Ihre Hobbys Stricken und Teppich knüpfen kann sie allerdings nicht mehr ausüben. "Jetzt genieße ich die schöne Zeit im Kemnather Seniorenzentrum", sagte sie zu Tochter Ilona, die sie liebevoll betreut. Rosa Wenzel freut sich schon auf das Kaffeetrinken im Kreis ihrer Familie am Sonntag im Gemeinschaftsraum des Hauses Falkenstein. "Da kommen auch meine drei Enkel Silke, Ingo und Ramona sowie meine zwei Urenkel Luisa und Tim."

 

Quelle: Der neue Tag / onetz.de