BRK-Bereitschaft Erbendorf verleiht Jahresspangen an treue und langjährige Mitglieder
Erbendorf. (njn) Die BRK-Bereitschaft konnte bei ihrer Jahresauftaktveranstaltung im Rot-Kreuz-Haus über 30 Mitglieder für ihre langjährige Treue zur Bereitschaft mit der Jahresspange auszeichnen.
Das Abzeichen übergab BRK-Bereitschaftsleiter Sven Lehner zusammen mit Bürgermeister Hans Donko, der stellvertretenden Vorsitzenden Eva von Podewils und dem stellvertretenden Kreisbereitschaftsleiter Markus Münchmeier. "Seit Jahrzehnten engagieren sich unsere Helfer und Retter im BRK, mit der Überreichung der Jahresspangen soll dies auch anerkannt werden", erklärte Bereitschaftsleiter Sven Lehner.
Allerdings konnten die Jahresspangen für 75 Jahre an Heinrich Steinheuer und für70 Jahre an Barbara von der Recke nicht persönlich überreicht werden. Wie Lehner sagte, werden diese in einem geeigneten Rahmen später übergeben. Dagegen konnte die Urkunde und Jahresspange für 55 Jahre Dienst im BRK an Josef Martetschläger überreicht werden.
Bereits 50 Jahre im BRK ist Erika Lehner. Ausgezeichnet für 45 Jahre wurden Erika Wild, Inge Schreyer und Ernst Dostler. Peter Linkel und Roman Dobner sind bereits seit 40 Jahren aktiv dabei. 35 Jahre in der Bereitschaft sind Monika Zimmerer, Pauline Menzl und Bernhard Götzl.
30 Jahre Gabriele Schraml und Erhard Kelch. Bernhard Thoma, Norbert Müller und Luise Lehner halten seit 25 Jahren dem BRK die Treue. Mit Elfriede Sollacher, Anita Savidis, Jürgen Meyer und Jörg Gerolstein sind vier Mitglieder bereits 20 Jahre im BRK. Für 15 Jahre wurden ausgezeichnet: Rudolf Schneider, Margot Schneider, Michael Schade und Detlef Schade.
Andreas Zier, Bernhard Schmidt, Christopher Linkel, Sven Lehner und Marina Kelch gehören seit 10 Jahren der Bereitschaft an. Die 5-Jahresspange erhalten Katharina Lehner, Oliver Grünwald und Martina Gögl. Wie Bereitschaftsleiter Lehner zum Schluss sagte, werden die Jahresspangen der Mitglieder, die an diesem Abend nicht teilnehmen konnten, bei einer anderen Gelegenheit überreicht.