Neupriester zelebriert Messe im "Haus Falkenstein"
Kemnath. (wew) Viele Gläubige hatten sich im BRK-Seniorenheim "Haus Falkenstein" versammelt, um mit Neupriester Thomas Kopp die heilige Messe zu feiern und den Primizsegen zu empfangen. Weil die Hauskapelle die große Zahl der Besucher nicht fassen konnte, war der Altar im lichtdurchfluteten Innenhofforum aufgebaut worden.
Die Predigt des Wunschenbergers, der seine erste Kaplanstelle offiziell am 1. September in Wunsiedel antritt, bis 5. September jedoch als Urlaubsvertretung in der Pfarrei Konnersreuth eingesetzt ist, war geprägt vom Wert der alten Menschen als Vorbilder im Glauben. Der Jungpfarrer erinnerte daran, wie die Heimbewohner ihre Kinder oder Enkel an die Zwiesprache mit Gott herangeführt, ihnen die Hänge gefaltet und das Vaterunser
gelehrt hatten.
Mit großer Andacht erlebten die Gottesdienstbesucher den von Maria Fick an der Orgel begleiteten Gottesdienst. Den Primizsegen erhielten nicht nur die Gläubigen im Forum, auch die Senioren, die in ihren Zimmern und Wohnbereichen verblieben, freuten sich über den Segen von Thomas Kopp. Heimleiterin Claudia Heier dankte dem Geistlichen für seinen Besuch und betonte, dass die Türen von "Haus Falkenstein" immer für ihn offen seien.
Quelle: Der neue Tag / oberpfalznetz.de