Kreiswettbewerb des Jugendrotkreuzes sieht Waldsassen und Kemnath als Jahrgangssieger
Konnersreuth. (jr) Theoretisches und praktisches Wissen war jetzt beim Kreiswettbewerb des Jugendrotkreuzes gefragt. "Klimahelfer - Ändere was, bevor's das Klima tut", war die Veranstaltung überschrieben. 84 Kinder und Jugendliche aus zwölf Mannschaften nahmen daran teil.
Natalie Kinast, Leiterin der Jugendarbeit auf Kreisebene, hieß die Teilnehmer in der Aula der Grundschule willkommen. Gemeinsam mit ihrem Stellvertreter Josef Birkner hatte sie die Gesamtorganisation. Bürgermeister Max Bindl freute sich, dass der Wettbewerb heuer in Konnersreuth stattfindet. Den Teilnehmern wünschte er Spaß und Freude.
Die einzelnen Mannschaften waren in drei verschiedenen Altersstufen eingeteilt. Gefragt war Wissen aus den Bereichen Rotes Kreuz, Musische Bildung und Erste Hilfe. Zusätzlich gab es noch Fragen zum Jahresthema "Klimahelfer" und Allgemeinwissen. In der Mittagspause wurden die Teilnehmer mit Chicken Nuggets und Pommes verwöhnt.
Bei der Siegerehrung am Nachmittag sprach Natalie Kinast von einem tollen Wettbewerb. BRK-Kreisvorsitzender Franz Stahl nannte den Wettbewerb eine gute Möglichkeit, sich mit anderen Ortsgruppen zu messen. "Spaß ist beim Roten Kreuz immer dabei." Den jungen Leuten dankte er, dass sie Menschen in Not helfen, während andere wegschauen. Nicht zuletzt deshalb gebe es beim Roten Kreuz nur Sieger.
Stahl gratulierte den drei Kreissiegern, die allesamt die Qualifikation für den Bezirksentscheid geschafft haben, der heuer vom 14. bis 16. Juni auf dem Gartenschaugelände in Tirschenreuth stattfindet. Gemeinsam nahmen die Ehrengäste die Siegerehrung vor.
Bei den Jüngsten (Jahrgang 2001 - 2003) siegte Waldsassen mit 278 Punkten, vor Mitterteich, Friedenfels und der Wasserwacht Waldsassen. Alle Teilnehmer erhielten zudem ein Plüschtier, während die beiden älteren Altersklassen sich über einen USB-Stick freuen durften. In der Stufe II (1997 - 2000) siegte erneut Waldsassen mit 285 Punkten, knapp vor der Wasserwacht Tirschenreuth, der Wasserwacht Waldsassen und dem Roten Kreuz aus Wiesau. Bei den Ältesten (1986 bis 1996) siegte Kemnath I mit 272 Punkten vor Fuchsmühl, Kemnath II und Mitterteich.
Quelle. Der neue Tag / oberpfalznetz.de