Erbendorf. (njn) Eine Erfolgsserie hat das Jugendrotkreuz der BRK-Bereitschaft zu verzeichnen: Nach ersten Plätzen bei den Jugendrotkreuz-Wettbewerben auf Kreis- und Bezirksebene gelang den „Stonewood- Kids“ jetzt der große Sieg beim Landeswettbewerb in Chieming am Chiemsee. In der Stufe I mit den Jahrgängen 2007 bis 2009 belegten sie den ersten Platz. Mit dabei war
auch Kreisbereitschaftsleiter Christian Stahl, der bei den Wettbewerben als Schiedsrichter eingespannt war.
Lisa-Marie Bauer, Konstantin Beer, Amon Mutzbauer, Drago Mutzbauer, Elvira Rodriquez und Laura Stahl sowie die Gruppenleiterinnen Monika Stahl und Tanja Heider wurden bei ihrer Heimreise am Parkplatz bei Geiselhof am Steinbacher Berg von der Bereitschaft empfangen. Eskortiert vom Einsatzfahrzeug und zwei BRK-Rettungswagen ging es zum Rot-Kreuz-Haus.
„Respekt, Anerkennung und Dank für eure tollen Leistungen beim Wettbewerb.“ Damit gratulierte Bürgermeister Hans Donko den strahlenden Siegern, verbunden mit der Einladung auf ein Eis. Lob kam auch von der Leiterin der Jugendarbeit im Kreisverband, Natalie Wölfl. „Aus unserem Kreisverband seid ihr nun die zweite Gruppe, die sich jemals für den Bundeswettbewerb qualifiziert hat.“ Ein großes Dankeschön sprach sie auch allen Gruppenleitern aus. Mit dem Sieg beim Landeswettbewerb haben sich die jungen Erbendorfer nun für den Jugendrotkreuz-Bundeswettbewerb qualifiziert. Der ist von 6. bis 8. September in Merseburg in Sachsen-Anhalt.
Video im Internet: www.onetz.de/27967157
Quelle: Der neue Tag / onetz.de
Bericht auf Oberpfalz TV: https://www.otv.de/mediathek/video/erbendorf-empfang-der-jugendrotkreuz-landessieger/