· Pressemitteilung

Unverzichtbare Helfer

Auszeichnungen gab es für treue Blutspender im BRK-Heim. Im Bild (von links) Bereitschaftsleiterin Gabi Beer-Langer, Taktischer Leiter Helmut Langer, 2. Bürgermeister Karl Busch, Schatzmeister Erwin Stein vom BRK-Kreisverband, Reinhard Kastner, Peter Pöhlmann, Alfred Käs, Jutta Schulte, Jürgen Franz, Herbert Hofmann, Stefan Schenkl, Siegfried Ernstberger und Matthias Wolf. Bild: fpoz

Das BRK-Blutspende-Team organisiert jährlich vier Aktionen in der Jobst-vom-Brandt-Schule. Bei einem Ehrenabend der Bereitschaft werden zahlreiche Spender ausgezeichnet.

 

Waldershof. (fpoz) Die Ehrung treuer Blutspender stand im Mittelpunkt der Zusammenkunft der BRK-Bereitschaft. Bereitschaftsleiterin Gabi Beer-Langer und Erwin Steiner, Schatzmeister des Kreisverbandes Tirschenreuth, dankten den Spendern für ihr uneigennütziges und vorbildliches Engagement. Steiner wies darauf hin, dass im Interesse der kranken Bürger sowie der täglichen Unfallopfer und Schwerverletzten immer wieder für die überlebenswichtigen Blutspenden geworben werden muss und ergänzt: "Jeder von uns kann irgendwann selbst einmal auf eine Blutkonserve angewiesen sein. Dies sollte eigentlich allen Menschen geläufig sein und sie motivieren, sich als Blutspender und damit als Menschenretter zu betätigen."

 

2. Bürgermeister Karl Busch bezeichnete die Blutspender als stille, unverzichtbare Helfer der Gesellschaft. "Ihr zählt ja bereits zu den Profis unter den Blutspendern unserer Stadt. Euer Pflichtgefühl und das Verantwortungsbewusstsein, sich selbstlos für die Gesundheit und das Leben anderer Menschen einzusetzen, ist für euch zur Herzens- und Ehrensache geworden. Danke für euer vorbildliches Handeln."

 

Für 25 Blutspenden wurden Roswitha Bauer, Tamara Schramm, Peter Pöhlmann, Christian Wendl, Reinhard Kastner und Stefan Schenk ausgezeichnet. Bereits 50 Mal haben Jutta Schulte, Silvia Hähnlein, Siegfried Ernstberger und Matthias Wolf ihr Blut zur Verfügung gestellt. Für 75 Blutspenden wurde Jürgen Franz geehrt, für 100 Blutspenden Alfred Käs und für 125 Blutspenden Herbert Hofmann.

 

Das Waldershofer Blutspende-Team um Bereitschaftsleiterin Gabi Beer-Langer lädt vier Mal im Jahr in die Aula der Jobst-vom-Brandt-Schule zur Blutspende ein. Dabei kommen in der Regel etwa 100 Blutspender. Der nächste Blutspende-Termin ist am 19. September. Die Bereitschaftsleiterin dankte allen Spendern und ehrenamtlichen Helfern für ihre Treue und hofft auch zukünftig auf deren Unterstützung.

 

Quelle: Der neue Tag / onetz.de