Erbendorf. (njn) Die BRK-Bereitschaft und das Jugendrotkreuz beteiligten sich in diesem Jahr mit einer tollen Veranstaltung am Ferienprogramm der Stadt. Über 20 Kinder machten mit und erkundeten die Stadt. Organisiert hat den Ersten-Hilfe-Parcours Gruppenleiterin Monika Stahl.
Das Rot-Kreuz-Haus in der Kemnather Straße war die erste Station, an der viele Fragen rund um den Notruf 112 und um das Thema Knochenbrüche gestellt wurden. Weiter ging es ins BRK-Seniorenwohn- und Pflegeheim.
Dort konnten die Teilnehmer lernen, wie Wundschnellverbände und Fingerkuppenverbände angelegt werden. Auch wurde aufgezeigt, wie Kopfplatzwunden zu verbinden sind. Am Kriegerdenkmal ging es an der dritten Station um Bewusstlosigkeit und stabile Seitenlage sowie Kreislaufstillstand. Nicht zuletzt ging es an der vierten Station im Stadtpark darum, was bei Verbrennungen und Bauchschmerzen zu tun ist.
Unterwegs waren die jungen Teilnehmer in vier Gruppen, jeweils mit den Gruppenleitern. Den Abschluss des Parcours bildete die Besichtigung des Rettungswagens.
Quelle: Der neue Tag / onetz.de