· Pressemitteilung

Zertifikate für den Helferkreis

15 weitere ehrenamtliche Helfer des BRK Tirschenreuth für den Landkreis Tirschenreuth ausgebildet.

Tirschenreuth. "Wir können jetzt endlich eingesetzt werden!", äußert sich eine Helferin erfreut. In den Händen hält sie das Zertifikat, das ihren erfolgreichen Abschluss der Schulung "Helferkreis Demenz" bescheinigt. Am 04.08.2010 wurde die dritte Schulung im BRK Tirschenreuth abgeschossen und damit stehen im BRK Tirschenreuth 15 weitere engagierte Helfer zur Verfügung. Insgesamt haben nun 30 freiwillige Helfer die Schulung bei der deutschen Alzheimergesellschaft besucht und erfolgreich abgeschlossen. Diese sind im gesamten Landkreis Tirschenreuth aktiv und betreuen stundenweise Menschen mit Demenz oder mit eingeschränkter Alltagskompetenz in deren Räumlichkeiten. Dort spielen, singen oder reden sie mit den ihnen anvertrauten Personen oder hören einfach nur zu. Ein gemütlicher Spaziergang oder ein gemeinsamer Einkauf können in der Betreuungszeit genauso erledigt werden, wie das zwanglose gemeinsame Kaffeetrinken. 

Im Jahr 2009 wurden im Landkreis Tirschenreuth insgesamt 591 Stunden und heuer bereits über 900 Stunden von den Helfern des Helferkreises geleistet. "Eine beachtliche Leistung angesichts des anspruchsvollen Aufgabengebietes, dass teilweise auch recht schwierig sein kann", so Holger Schedl, Kreisgeschäftsführer des BRK.

Nähere Informationen sowohl über die aktive Mitarbeit wie auch über die Inanspruchnahme des Helferkreises erhalten Sie beim BRK-Kreisverband Tirschenreuth. Telefon: 09631/2222.