BRK-Kreisverband setzt auf engagierte Mitglieder
Tirschenreuth. Mit eigenen Unterrichtsbeispielen zu Themen wie "Autopflege" und "Geocaching" schlossen nun sieben Teilnehmer aus dem gesamten Landkreis erfolgreich den Lehrgang "Erwachsenengerechte Unterrichtsgestaltung" im Kreisverband Tirschenreuth ab.
Gute 40 Stunden haben die zukünftigen Ausbilder in den Kurs investiert, um zukünftig ihren eigenen Unterricht ziel-, teilnehmer- und praxisorientiert vorzubereiten und durchzuführen. Hierzu wurden die Lernprozesse, Besonderheiten des Erwachsenenlernens und der Umgang mit Lernzielen erörtert. Weiter wurde auf den Einsatz von Medien, die Gestaltung des organisatorischen Rahmens sowie die Planung, die Vorbereitung und die Durchführung des Unterrichts eingegangen. "Erreichtes Ziel war, die didaktische Qualifizierung unserer zukünftigen Ausbilder.", so Lehrgangsleiter Richard Wagner.
Abgeschlossen wurde der Lehrgang durch ein 45-minütiges Unterrichtsbeispiel. Ihre neuen Kenntnisse und Fähigkeiten stellten die Teilnehmer zu selbst ausgewählten Themen, wie "Sprache", "Prothesen" und "Unterstützte Kommunikation" unter Beweis.