Haus_Frohnwiesen_Herbst.jpg

Seniorenzentrum Plößberg Haus Frohnwiesen

Jessica Schmidt

Unser Haus Frohnwiesen befindet sich im staatlich anerkannten Erholungsort Plößberg, dieser liegt auf einem Hochplateau am Westhang des Oberpfälzer Waldes sehr idyllisch zwischen Wiesen und Wäldern. Eine Busanbindung und Einkaufsmöglichkeiten im Ort sind vorhanden. Auch kulturelle Veranstaltungen werden immer wieder über die Gemeinde angeboten, zum Beispiel Basare, Theateraufführungen und diverse Feste von Vereinen.

Die Ausstattung und Möblierung unseres Hauses ist sehr ländlich aber durchaus modern gehalten und bietet 60 Bewohnern ein neues Zuhause. Wir arbeiten nach dem Hausgemeinschaftsmodell, wonach unsere Bewohner in einer von vier Hausgemeinschaften mit jeweils 15 Personen leben, die die ehemalige Großfamilie von Früher nachahmen. Es wird in den Wohn-/ Essküchen täglich frisch gekocht und das Pflegepersonal hat ihren Schreibtisch ebenfalls in den Hausgemeinschaften, sodass immer ein Ansprechpartner vorhanden ist.

Ein besonderes Augenmerk liegt auf einer sinnvollen Beschäftigung der Bewohner, welche aktiv in den Tagesablauf mit einbezogen werden sollen, zum Beispiel Mithilfe beim Gemüsen schneiden, Kuchen backen, Wäsche zusammenlegen, Garten- und Tierpflege (Katze, Ziegen). Dadurch fühlen sich unsere Bewohner als wichtiger Teil der Gemeinschaft.

Außerdem versuchen wir, die Palliativpflege so gut wie möglich umzusetzen und vernetzen uns mit der spezialisierten ambulanten Palliativpflege und dem Hospizverein. Wir wollen keine Einrichtung, sondern ein Zuhause sein.

Bayerisches Rotes Kreuz
Seniorenzentrum Plößberg
Haus Frohnwiesen
Frohnweg 4
95703 Plößberg

Einen kurzen Überblick über unser Seniorenzentrum Plößberg Haus Frohnwiesen finden Sie im Flyer.

Leben im Seniorenzentrum?

Alles Wissenswerte über das Leben und die Pflege in unserem Seniorenzentrum Plößberg Haus Frohnweisen finden Sie in unserem Ratgeber Pflege.

Wir sind für Sie da!

Montag bis Donnerstag: 08:00 bis 17:00 Uhr
Freitag: 08:00 - 12:30 Uhr

Wir beraten und informieren Sie gerne - auch außerhalb der Bürozeiten.
Bitte vereinbaren Sie dazu einen Termin mit uns - Danke!

Jessica Schmidt
stv. Pflegedienstleitung

Marita Haberkorn
Pflegedienstleitung, stv. Einrichtungsleitung

Stefanie Gicklhorn
stv. Pflegedienstleitung

Thomas Soluch

Was kostet ein Pflegeplatz?

Hier finden Sie unsere aktuelle Preisliste für die stationäre Pflege (Stand: 01.04.2023), sowie unsere aktuelle Preisliste für die Tagespflege (Stand: 01.04.2023).

Wir beraten und informieren Sie gerne individuell - natürlich auch zu den Finanzierungsmöglichkeiten.

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner, siehe oben rechts, Kontakt auf.

Broschüre zu den Leistungen der Pflegeversicherung ab 2017

Broschüre des Bundesgesundheitsministeriums zu den Leistungen der Pflegeversicherung ab 2017
Broschüre des Bundesgesundheitsministeriums

Die Leistungen der Pflegeversicherung ab 2017

Externe Qualitätsprüfung

Die Qualität unseres Seniorenzentrums Plößberg Haus Frohnwiesen wird regelmäßig durch den Medizinischer Dienst der Krankenversicherung(MDK) oder den Prüfdienst des Verbandes der privaten Krankenversicherungen e. V.  geprüft.  Die aktuelle externe Qualitätsprüfung nach § 114 Absatz 1 SGB XI fand am 21.04.2021 (Regelprüfung) statt.

Das Ergebnis unser aktuellen externen Qualitätsprüfung finden Sie hier. (Das bislang bekannte Benotungssystem wurde 2019 geändert.)

Coaching Seniorenverpflegung

Wir durften 2020 am Coaching Seniorenverpflegung teilnehmen, dies vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten unterstützt wurde.

Verschiedene Einrichtungen kamen dort regelmäßig zu (Online-)Meetings zusammen und setzten individuelle Ziele wie zum Beispiel, die richtige bedarfs- und bedürfnisgerechte Verpflegung für unsere Seniorinnen und Senioren, zusammen.

Aufsichtsbehörden

Fachstelle für Pflege- und Behinderteneinrichtungen, Qualitätsentwicklung und Aufsicht
(Heimaufsicht)

Landratsamt Tirschenreuth