sanitaetsdienst-header.jpg Foto: F. Weingardt / DRK e.V.

Sanitätswachdienst

Richard Wagner
Servicestelle Ehrenamt | Ausbildung
stv. Leiter Rettungsdienst

Ob Rockkonzert, Fußballspiel, Faschingsumzug oder Straßenfest – wo viele Menschen zusammenkommen, gibt es viele kleine und größere Notfälle. Ob ein Kind das Knie aufschürft, ein begeisterter Fan ohnmächtig wird oder einem Läufer beim Marathon die Luft ausgeht – der Sanitätswachdienst des Bayerischen Roten Kreuzes leistet schnelle Hilfe.

Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte sorgen für die schnelle und kompetente Versorgung bei Verletzungen und Erkrankungen. Falls notwendig, koordinieren sie auch die weitere Versorgung durch den Rettungsdienst. Die freiwilligen Helfer*innen werden sorgfältig ausgebildet und für ihre Einsätze angemessen ausgerüstet. Durch die regelmäßigen Einsätze sind die Einsatzkräfte erfahren und einsatzerprobt. Unsere Einsatzkräfte übernehmen diesen Dienst ehrenamtlich.

Als Veranstalter haben Sie aufgrund unterschiedlicher Regelungen umfangreiche Aufgaben und Pflichten. Dazu kann die Sicherstellung eines ausreichenden Sanitätswachdienstes zählen. Beachten Sie daher unter andrem die Regelungen in Ihrer Veranstaltungserlaubnis.

Wenn Sie einen Sanitätswachdienst wünschen bzw. benötigen, fordern Sie diesen bitte frühzeitig über nachfolgendes Formular an.

Für die Einteilung unserer ehrenamtlichen Einsatzkräfte benötigen wir einen entsprechenden Vorlauf. Ihre Anforderung sollte uns daher sechs bis acht Wochen vor der Veranstaltung zu gehen. Gerne früher.

Auf Basis der von Ihnen gemeldeten Daten, führen wir zunächst eine Veranstaltungsanalyse durch. Diese ist Grundlage für die Berechnung des benötigten Einsatzpersonals und-materials. Grundlage dafür ist der sogenannte Maurer-Algorithmus (Stand 2010).

Sie erhalten anschließend von uns ein Vertragsangebot und soweit Sie vorher noch nicht direkt in Kontakt waren, nimmt die durchführende Rotkreuzgemeinschaft mit Ihnen Kontakt auf.

Im Vertrag sind neben den Kosten auch sämtliche Rahmenbedingungen geregelt.

Für den Sanitätswachdienst für Ihre Veranstaltung sind nehmen dem ehrenamtlichen Engagement unserer Einsatzkräfte Einsatzfahrzeuge, Einsatzkleidung und entsprechenden Equipment notwendig. Bitte haben Sie daher dafür Verständnis, dass wir unsere Kosten entsprechend in Rechnung stellen müssen.

Fragen? Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.

Anforderung Sanitätswachdienst

Hier können Sie Ihren Sanitätswachdienst anfordern, in dem Sie einfach das Formular direkt ausfüllen.