Zelck_Seniorenclub_DRK_Tirschenreuth-hq-Q__21_.jpg

Seniorenzentrum Tirschenreuth Haus Mühlbühl

Nicole Rischer-Bäumler

Im Nordosten der Oberpfalz, zwischen den Höhen des Steinwaldes und des Oberpfälzer Waldes, liegt Tirschenreuth, die „Hauptstadt des Stiftlandes“, eine bis heute gebräuchliche Bezeichnung für den historisch gewachsenen Landkreis Tirschenreuth.

Die Kreisstadt zählt über 10.000 Einwohner und ist Sitz aller wichtigen Behörden und deshalb kultureller Mittelpunkt des Kreises. Weitab vom großen Verkehr gelegen, bietet sich Tirschenreuth aufgrund seines gesunden Klimas gerade für Senioren als ideales Zuhause an.

Das Haus Mühlbühl liegt an der Mühlbühlstraße im Herzen der Stadt Tirschenreuth. Der lang gestreckte Bau orientiert sich nach Süden und erlaubt einen reizvollen Blick über den Mühlbach zum Kern der Tirschenreuther Altstadt.

Über eine kleine Brücke und weitere Fußwege ist das Grundstück direkt an den neu angelegten Stadtpark und das Stadtzentrum mit Marktplatz fußläufig angebunden. Das Grundstück befindet sich an einer interessanten Geländebruchkante zwischen dem steil ansteigenden parkähnlich angelegten Mühlbühl und den flach auslaufenden Auen des Mühlbaches.

Das Haus Mühlbühl hat insgesamt Plätze für 76 Bewohner, davon sechs Plätze im beschützenden gerontopsychiatrischen Bereich. Hier werden selektiv Bewohner im Stadium der schweren Demenz mit Weglauftendenz betreut. Das Seniorenzentrum ist in zwei Wohnbereiche eingeteilt, dabei gehören immer zwei Ebenen zusammen. Da das Gebäude ausschließlich Einzelzimmer hat, wird auch beim Eintritt von schwerer Pflegebedürftigkeit nach Möglichkeit ein Verbleib in gewohnter Umgebung gesichert. Neben dem vollstationären Aufenthalt für pflegebedürftige Senioren bieten wir eingestreute Kurzzeitpflegeplätze sowie vier eingestreute Tagespflegeplätze an. Neben diesen Leistungen bieten wir in unserer Einrichtung auch einen offenen Mittagstisch an, da in der hauseigenen Küche täglich frisch gekocht wird.

Bayerisches Rotes Kreuz
Seniorenzentrum Tirschenreuth
Haus Mühlbühl
Mühlbühlstraße 7
95643 Tirschenreuth

Einen kurzen Überblick über unser Seniorenzentrum Tirschenreuth Haus Mühlbühl finden Sie hier:

• Flyer - Wir sind für Sie da!
  • Flyer - Fachinformationen für Sie!

Der Bau von unserem Seniorenzentrum Tirschenreuth Haus Mühlbühl wurde vom Bundesministerium für Gesundheit im Rahmen des Modellprogamms zur Verbesserung der Versorgung Pflegebedürftiger gefördert.

Leben im Seniorenzentrum?

Alles Wissenswerte über das Leben und die Pflege in unserem Seniorenzentrum Tirschreuth Haus Mühlbühl finden Sie in unserem Ratgeber Pflege.

Wir sind für Sie da!

Montag bis Donnerstag: 08:00 bis 16:00 Uhr
Freitag: 08:00 - 12:30 Uhr

Wir beraten und informieren Sie gerne - auch außerhalb der Bürozeiten.
Bitte vereinbaren Sie dazu einen Termin mit uns - Danke!

Nicole Rischer-Bäumler

Was kostet ein Pflegeplatz?

Hier finden Sie unsere aktuelle Preisliste für die stationäre Pflege (Stand: 01.04.2023), sowie unsere aktuelle Preisliste für die Tagespflege (Stand: 01.04.2023).

Wir beraten und informieren Sie gerne individuell - natürlich auch zu den Finanzierungsmöglichkeiten.

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner, siehe oben rechts, Kontakt auf.

Broschüre zu den Leistungen der Pflegeversicherung ab 2017

Broschüre des Bundesgesundheitsministeriums zu den Leistungen der Pflegeversicherung ab 2017
Broschüre des Bundesgesundheitsministeriums

Die Leistungen der Pflegeversicherung ab 2017