Zelck_Seniorenclub_DRK_Tirschenreuth-hq-Q__21_.jpg

Seniorenzentrum Tirschenreuth Haus Ziegelanger

Anneliese Dombrowsky

Im Nordosten der Oberpfalz, zwischen den Höhen des Steinwaldes und des Oberpfälzer Waldes, liegt Tirschenreuth, die „Hauptstadt des Stiftlandes“, eine bis heute gebräuchliche Bezeichnung für den historisch gewachsenen Landkreis Tirschenreuth.

Die Kreisstadt zählt über 10.000 Einwohner und ist Sitz aller wichtigen Behörden und deshalb kultureller Mittelpunkt des Kreises. Weitab vom großen Verkehr gelegen, bietet sich Tirschenreuth aufgrund seines gesunden Klimas gerade für Senioren als ideales Zuhause an.

Im Siedlungsgebiet inmitten gepflegter Grünanlagen liegt unser Haus Ziegelanger. Im Jahr 1967 erbaut, wurde im Laufe der Jahre den steigenden Ansprüchen mit baulichen Um- und Nachrüstungen Rechnung getragen. Heute zeigt sich unsere Einrichtung mit dem 1993 bezugsfertigen Erweiterungsbau und der im Juni 2017 abgeschlossenen Generalsanierung in völlig neuer Perspektive und bietet aktiven, ebenso wie pflegebedürftigen Senioren ein umsorgtes zuhause.

Besondere Unterstützung erfahren die Bewohner durch unser innovatives Pflegekonzept, nach dem Vorbild der KDA-Hausgemeinschaften. Das Gemeinschaftsleben spielt sich vor allem „rund um den Herd“ in den geräumigen Wohnküchen der Hausgemeinschaften ab. In familienähnlicher Umgebung haben die Bewohner die Möglichkeit, sich einzubringen und ihr Leben aktiv zu gestalten. Natürlich dürfen sich Angehörige, Betreuer und Freunde gerne in die Versorgung und Betreuung unserer Bewohner einbringen.

Im Seniorenzentrum Haus Ziegelanger werden Sie gut umsorgt. Wir bieten Platz für 99 Bewohner. Unsere qualifizierten Mitarbeiter kümmern sich intensiv um das Wohl unserer Bewohner. Durch die räumlichen Gegebenheiten ist es möglich, verschiedene Versorgungskonzepte unter einem Dach anbieten zu können. Wir bieten sowohl Zimmer für eingestreute Kurzzeitpflege, sowie einen Wohnbereich für somatische Erkrankungen und vier Hausgemeinschaften, für je bis zu 14 Bewohnern pro Hausgemeinschaft an. Komfortable, hell gestaltete Einbettzimmer vermitteln Geborgenheit und Ruhe. Als aktives und wertvolles Mitglied einer vertrauten Gemeinschaft können unsere Bewohner ihr Leben in einer Umgebung mit funktionierenden Vereins-, Gesellschaft- und Kirchenwesen gestalten.

Bayerisches Rotes Kreuz
Seniorenzentrum Tirschenreuth
Haus Ziegelanger
Egerstraße 27
95643 Tirschenreuth

Einen kurzen Überblick über unser Seniorenzentrum Tirschenreuth Haus Ziegelanger finden Sie im Flyer - Wir sind für Sie da!

Leben im Seniorenzentrum?

Alles Wissenswerte über das Leben und die Pflege in unserem Seniorenzentrum Tirschreuth Haus Ziegelanger finden Sie in unserem Ratgeber Pflege.

Wir sind für Sie da!

Montag bis Donnerstag: 08:00 bis 17:00 Uhr
Freitag: 08:00 - 13:00 Uhr

Wir beraten und informieren Sie gerne - auch außerhalb der Bürozeiten.
Bitte vereinbaren Sie dazu einen Termin mit uns - Danke!

Anneliese Dombrowsky

Gabriele Schieder
Pflegedienstleitung / verantwortliche Pflegefachkraft

Ingrid Schmalzreich

Lisa Fritsch

Was kostet ein Pflegeplatz?

Hier finden Sie unsere aktuelle Preisliste für die stationäre Pflege (Stand: 01.04.2023), sowie unsere aktuelle Preisliste für die Tagespflege (Stand: 01.04.2023).

Wir beraten und informieren Sie gerne individuell - natürlich auch zu den Finanzierungsmöglichkeiten.

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner, siehe oben rechts, Kontakt auf.

Broschüre zu den Leistungen der Pflegeversicherung ab 2017

Broschüre des Bundesgesundheitsministeriums zu den Leistungen der Pflegeversicherung ab 2017
Broschüre des Bundesgesundheitsministeriums

Die Leistungen der Pflegeversicherung ab 2017