freizeit-header-alt.jpg Foto: M. Andreya / DRK e.V.

2. Ehrenamt und Engagement
  3. Jugendrotkreuz

Jugendrotkreuz

Richard Wagner
Servicestelle Ehrenamt | Ausbildung
stv. Leiter Rettungsdienst

Was ist das Jugendrotkreuz?

Das Jugendrotkreuz (JRK) ist der selbstverantwortliche Kinder- und Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Über 100.000 Mitglieder sind in rund 5.500 Gruppen organisiert. Sie treffen sich zu unterschiedlichen Programmen und vielen gemeinsamen Aktivitäten.

Das Jugendrotkreuz unterhält einen eigenen Bereich mit aktuellen Informationen im Internet-Angebot des DRK: Klicken Sie hier

Ebenso das Jugendrotkreuz im BRK: Klicken Sie hier.

Wer kann mitmachen?

Alle Kinder, Jugendlichen und junge Menschen bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres sind eingeladen mitzumachen.

Erste Hilfe für Kinder

Im Landkreis Tirschenreuth übernehmen die ehrenamtlichen Gruppenleiter*innen und Betreuer*innen des örtlichen Jugendrotkreuzes mit viel Engagement und Freude die Erste-Hilfe-Ausbildung für Kinder.

Weitere Informationen zu den Angeboten:

Unser Jugendrotkreuz

Im Landkreis Tirschenreuth gibt es folgende Jugendrotkreuz-Gruppen:

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Seite der jeweiligen Ortsgruppen (Seiten befinden sich derzeit noch im Aufbau) und natürlich bei nebenstehenden Ansprechpartner in unserer Servicestelle Ehrenamt des Kreisverbandes Tirschenreuth.