Zelck_Seniorenclub_DRK_Tirschenreuth-hq-Q__21_.jpg

Seniorenzentrum Kemnath Haus Falkenstein

Claudia Heier
Einrichtungsleitung

Die Stadt Kemnath liegt im Mittelpunkt vom östlichen Fichtelgebirge und den Ausläufern des Steinwaldes. Die Familie Falkenstein, nach der die Einrichtung benannt ist, übereignete im Jahr 1963 dem BRK das Grundstück, auf dem 1966 das Seniorenzentrum erbaut wurde. Nachdem sich die Vorstellungen und Erwartungen an eine vollstationäre Einrichtung der Altenpflege bezogen auf Wohnqualität und atmosphärisches Umfeld jedoch immer weiterentwickelten, wurde 1994 die Generalsanierung der Einrichtung begonnen. Ab September 2000 wurde der bestehende Altbau saniert. Der vorher nicht nutzbare Innenhof des Atriumbaus wurde mit Holz und Glas überkuppelt und so entstand mit dem neuen Forum eine großzügige Begegnungsstätte im Zentrum des Hauses.

Das Haus Falkenstein hat Plätze für 107 Bewohner. Im Rahmen dieser Gesamtkapazität bieten wir zwei eingestreute Kurzzeitpflegeplätze und sechs Tagespflegeplätze an.

Zielgruppe unserer Einrichtung sind pflegebedürftige und gerontopsychiatrisch veränderte Menschen, die in ihrer Selbstständigkeit eingeschränkt sind. Unser Verständnis orientiert sich am Leitbild des BRK und der Charta pflege- und hilfsbedürftiger Menschen. Der Ehrenkodex ist für uns verpflichtend. Die Würde des Menschen steht im Mittelpunkt unseres Handelns und wir schützen die von uns betreuten Menschen, ohne ihre Selbstbestimmung zu beeinträchtigen. Unsere Mitarbeiter begegnen unseren Kunden mit Freundlichkeit und Höflichkeit. Um eine fachlich kompetente Pflege leisten zu können, wurde der Personalschlüssel bestmöglich verhandelt. Wir legen großen Wert auf Fort- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter. Unsere kompletten Dienstleistungen werden vom hauseigenen Personal erbracht.

Unser Haus

Bayerisches Rotes Kreuz
Seniorenzentrum Kemnath
Haus Falkenstein
Paul-Zeidler-Straße 1
95478 Kemnath

Einen kurzen Überblick über unser Seniorenzentrum Kemnath Haus Falkenstein finden Sie im Flyer.

Leben im Seniorenzentrum?

Alles Wissenswerte über das Leben und die Pflege in unserem Seniorenzentrum Kemnath Haus Falkenstein finden Sie in unserem Ratgeber Pflege.

Wir sind für Sie da!

Bürozeiten

Montag bis Donnerstag: 08:00 bis 17:00 Uhr
Freitag: 08:00 - 13:00 Uhr

Wir beraten und informieren Sie gerne - auch außerhalb der Bürozeiten.
Bitte vereinbaren Sie dazu einen Termin mit uns - Danke!

Claudia Heier
Einrichtungsleitung

E-Mail Heier, Claudia

Kevin Wienerl
 Pflegedienstleitung / verantwortliche Pflegefachkraft

Kristina Konz

Kerstin Fuchs

Was kostet ein Pflegeplatz?

Hier finden Sie unsere aktuelle Preisliste stationäre Pflege  (Stand: 01.04.2023).

Hier finden Sie unsere aktuelle Preisliste für die eingestreute Tagespflege  (Stand: 01.04.2023).

Wir beraten und informieren Sie gerne individuell - natürlich auch zu den Finanzierungsmöglichkeiten.

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner, siehe oben rechts, Kontakt auf.

Broschüre zu den Leistungen der Pflegeversicherung ab 2017

Broschüre des Bundesgesundheitsministeriums zu den Leistungen der Pflegeversicherung ab 2017
Broschüre des Bundesgesundheitsministeriums

Die Leistungen der Pflegeversicherung ab 2017

Qualität

Hier finden Sie das Kurzprotokoll unserer letzten Prüfung durch die FQA-Heimaufsicht.

Transparenzbericht

Hier finden Sie den aktuellen Transparenzbericht. Informieren Sie sich unverbindlich.

Bayerisches Rotes Kreuz Seniorenzentrum Kemnath Haus Falkenstein | Details zur Pflegeeinrichtung | BKK PflegeFinder (bkk-dachverband.de)

Hinweis: Dieser Link führt auf die Seite eines anderen Anbieters und Sie verlassen unsere Webseite.

Aufsichtsbehörden

Fachstelle für Pflege- und Behinderteneinrichtungen, Qualitätsentwicklung und Aufsicht
(Heimaufsicht)

Landratsamt Tirschenreuth