Waldkindergarten.JPG

Kathrin Götzl
Einrichtungsleitung

Herzlich Willkommen

Unser Waldkindergarten „Die Waldfüchse“ in Wolfersreuth bei Waldershof, bietet Platz für 25 Kinder ab drei Jahren, die das ganze Jahr und bei (fast) jedem Wetter den Vormittag von 07:30 bis 13:00 Uhr im Wald verbringen. Auch Wiesen, Felder und kleine Bäche in der Umgebung sind uns lehrreiche Spielorte.

Auf unserem Waldplatz sind wir mit einer großen modernen Waldhütte mit Holzbackofen, einem Bauwagen mit Komposttoilette und einem echten Tipi bestens für unsere „Draußenzeit“ ausgestattet. Doch findet man in unserem wunderschönen Waldstück auch eine „gute Stube“, einen „Matschberg“, eine Feuerstelle und viele weitere schöne Plätze, die zum Entdecken und Experimentieren einladen.

Die Waldfüchse – begreifen mit der Natur

In unserem großen natürlichen Gruppenraum ohne Dach und Tür, ohne Lärm und Reizüberflutung, findet jedes Kind seinen individuellen Platz zum Spielen, Forschen und Toben. Im Waldkindergarten können Kinder die Vielfalt der Natur entdecken und ihre eigenen Grenzen erproben. Sie erkunden ihre Umwelt und erleben kleine und große Abenteuer in der Gruppe.

Wir arbeiten situationsorientiert und lassen stets genügend Raum für Spontanität. Als pädagogisches Fachpersonal sehen wir uns als liebevolle und wertschätzende Begleiter der Kinder. Zusammen leben und erarbeiten wir die Waldpädagogik und ermöglichen so ein ganzheitliches Lernen mit Kopf, Herz und Hand.

Die Begegnung mit der Schönheit, aber auch den Widrigkeiten der Natur, mit ihrer Farben- und Formenvielfalt, der wiederkehrenden Lebendigkeit ist eine wunderbare Bereicherung von unschätzbarem Wert für alle Beteiligten. Durch den ständigen Aufenthalt in der Natur, bei Wind und Wetter, erleben die Kinder ihre Umwelt in einer Intensität, die sie ein Leben lang prägt. Sich immer wieder auf neue Situationen einzustellen und manche Widrigkeit zu meistern stärkt die Widerstandsfähigkeit (Resilienz), welche die Grundlage für eine gesunde und positive Entwicklung ist.

Der Wald bietet keine vorgefertigten Spiele, aber dagegen die Chance, die von Natur aus angeborene Neugierde der Kinder zu erhalten und so die uneingeschränkte Möglichkeit, ihre kindliche Kreativität auszuleben. Täglich sind wir auf Entdeckungsreise und spielen und experimentieren mit dem, was der Wald für uns bereithält, was der Jahreszeit entsprechend vorhanden ist und wir gefahrlos nutzen können. Der Wald bietet mit seiner Struktur und der Vielzahl seiner Materialien ein unerschöpfliches Repertoire von Möglichkeiten zum Spielen, Entdecken und Lernen.

Mit allen Sinnen unterwegs sein, ausprobieren können, den Tag erleben, lässt Kinder sich selbst und ihre Umwelt wortwörtlich „be-greifen“.

Dafür bietet der Naturraum Wald optimale Voraussetzungen - in der freien Natur finden Kinder alles, um ihre ganzheitliche Entwicklung nachhaltig zu fördern.

Die Natur erleben, täglich auf kleine Abenteuerreise gehen- unser Waldkindergarten „Die Waldfüchse“ bietet Kindern die Möglichkeit, die Natur in all ihrer Einzigartigkeit kennenzulernen. Bei uns „Waldfüchsen“ gibt es jeden Tag Neues zu entdecken.

Unsere Einrichtung

Bayerisches Rotes Kreuz
Waldkindergarten "Die Waldfüchse"'
Wolfersreuth
95679 Waldershof

Anmeldung ab sofort online möglich!

Die Vormerkung zur Anmeldung ist ab sofort online möglich. Bitte füllen Sie dazu unser Online-Formular möglichst vollständig aus.

>>> Online-Anmeldung <<<

Hinweis: Ihre Anmeldung kann ganzjährig erfolgen. Die Zusagen für die Plätze werden spätestens am 28. Februar für das folgende Kindergartenjahr vergeben.

Bei Fragen zur Vormerkung bzw. Anmeldung und unserem Waldkindergarten "Die Waldfüchse" in Wolfersreuth bei Waldershof können Sie sich gerne an unsere Einrichtungsleitung wenden. Ihre Kontaktdaten finden Sie oben rechts.