Freiwilliges Soziales Jahr

Ansprechpartnerin
Frau
Jana Schüler
Personal
Telefon: 09631 7075-11
Was ist das Freiwillige Soziale Jahr?
Das Freiwillige Soziale Jahr ist ein Bildungs-Angebot für junge Leute.
Dabei beschäftigen sie sich zum Beispiel mit alten oder behinderten Menschen.
Oder sie helfen in einem Kranken-Haus oder in einem Pflege-Heim.
Diese Arbeit nennt man:
Soziale Arbeit.
Weitere Informationen dazu finden Sie hier: www.freiwilligendienste.drk.de
Wer kann mitmachen?

Das Freiwillige Soziale Jahr ist für Menschen zwischen 17 und 27 Jahren.
Sie können in verschiedenen Einsatz-Bereichen arbeiten.
Im Freiwilligen Sozialen Jahr sammeln Sie wertvolle Erfahrungen.
Und es kann Ihnen bei der späteren Berufs-Wahl helfen.

Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.
Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr
Welche Angebote macht Ihnen das Deutsche Rote Kreuz?
Beim Deutschen Roten Kreuz können Sie freiwillige Hilfe leisten.
Jedes Jahr nutzen viele junge Menschen dieses Bildungs-Angebot.
Der Dienst geht im Normal-Fall den ganzen Tag.
Wie bei einer Arbeits-Stelle.
Die Aufgaben können zum Beispiel in der Pflege oder in der Erziehung sein.
Mögliche Einsatz-Bereiche sind zum Beispiel:
- Betreuung von Menschen mit Behinderung.
- Betreuung von älteren Menschen.
- Arbeit im Kranken-Haus.
- Arbeit im Pflege-Heim.
- Arbeit im Kinder-Heim.
- Arbeit im Heim für Flüchtlinge.
- Unterstützung in einer Behinderten-Werkstatt.
- Unterstützung der Arbeit in der Drogen-Hilfe.
Das Deutsche Rote Kreuz hat viele verschiedene Einsatz-Bereiche.
Die Liste der Träger des FSJ - Adressen finden Sie hier.
Wie finden Sie den richtigen Einsatz-Bereich?
Das Deutsche Rote Kreuz hat viele verschiedene Einrichtungen.
Jeder freiwillige Helfer findet einen passenden Einsatz-Bereich.
Natürlich beraten wir Sie bei Interesse gern.
Wir informieren Sie über alle Möglichkeiten.
Sie können in vielen Bereichen auch einen Probe-Tag machen.
Das Dienst-Jahr beginnt am 1. September.
Sie können aber auch in einem anderen Monat beginnen.
Sprechen Sie mit den Mitarbeitern vom Deutschen Roten Kreuz darüber.
Im Freiwilligen Sozialen Jahr bekommen Sie keinen Arbeits-Lohn.
Sie bekommen aber jeden Monat ein Taschen-Geld.
Freiwillige Helfer sind versichert:
- <div class="o-cms-content__headline">In der gesetzlichen Renten-Versicherung.</div>
- <div class="o-cms-content__headline">In der Unfall-Versicherung.</div>
- <div class="o-cms-content__headline">In Der Kranken-Versicherung.</div>
- <div class="o-cms-content__headline">In der Pflege-Versicherung.</div>
- <div class="o-cms-content__headline">In der Arbeitslosen-Versicherung.</div>
Die Versicherungs-Beiträge bezahlt Ihre Einsatz-Stelle.
Sie bekommen die Arbeits-Kleidung.
Sie bekommen auch Essen am Einsatz-Ort.
Auch ein Schlaf-Platz kann zur Verfügung gestellt werden.
Sprechen Sie darüber mit unseren Mitarbeitern.
Haben Sie weitere Fragen zum Freiwilligen Sozialen Jahr?
Wir beantworten sie gern.
Wie geht es weiter?
Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.
BRK Team Freiwilliges Engagement
Weitere Informationen zu den Freiwilligendiensten im BRK finden Sie hier!
Hinweis: Dieser Link führt auf die Seite eines anderen Anbieters und Sie verlassen unsere Webseite.