LEBENplusTitelbild_WasIstLEBENplus.jpg

Was ist LEBENplus?

Im Alter möglichst lange Zuhause, in den eigenen vier Wänden leben?
In einer neuen Stadt schnell Anschluss finden?
Mehr Zeit für die wichtigen Dinge des Lebens haben?

Um diese Herausforderungen zu bewältigen, braucht man zahlreiche verschiedene Dienstleister und Anbieter. Dafür gibt es in Tirschenreuth jetzt einen zentralen Ansprechpartner: LEBENplus ist der Netzwerkknoten zu unzähligen Dienstleistern mit den unterschiedlichsten Angeboten.

Quartiersmanagerin Cornelia Stahl und ihre Mitarbeiterin Janka Hannemann-Mathes vermitteln kostenlos zwischen Ihnen und den Netzwerkpartnern, wie zum Beispiel zu medizinischen Einrichtungen oder Dienstleistern, ehrenamtlichen Helfern, Apotheken, Regionalvermarktern, Handwerkern und vielen anderen. Hier zu unseren Kooperationen

„LEBENplus erleichtert Ihnen den Alltag und hat für jedes Ihrer Anliegen den richtigen Ansprechpartner.“

Sie haben Fragen?
Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf unter 09631-7980303 oder Sie kontaktieren uns per E-Mail an Cornelia Stahl oder Janka Hannemann-Mathes
Herzlichen Dank!

Das Fundament - Ein Zusammenspiel aus drei Säulen.

Teilen Sie Ihre Leidenschaft, Ihren Beruf oder Ihr Hobby mit LEBENplus und werden Sie ein Unterstützer!

Säule 1 steht für die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern wie - medizinische Einrichtungen, Vereine und Organisationen, Regionalvermarkter, Handwerker, Dienstleister, Apotheken, soziale Einrichtungen, Ämter und Banken.

Säule 2 steht für die Zusammenarbeit mit ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen, die mit Rat und Tat den Hilfesuchenden zur Seite stehen wie - Fahrten zu einem gewünschten Ort innerhalb von Tirschenreuth (wenn die öffentlichen Verkehrsmittel nicht genutzt werden können), das gemeinsame Ausfüllen von Anträgen, das gemeinsame Spazierengehen auch mit Rollstuhl oder Rollator, Begleitung bei kulturellen Veranstaltungen, Unterstützung beim Einkaufen sowie bei anderen Dingen des täglichen Lebens.

Säule 3 steht für unsere eigenen kostenlosen Veranstaltungen, die über das gesamte Jahr angeboten werden. Ob "Boule mit Peter", das "Erzähl Cafe mit Olga" oder unser neues Angebot "Lesebühne", welches im Frühjahr 2022 starten wird, für jeden ist ein passendes Event dabei.

Wir sind immer offen für Verstärkung!

__________________________________________________________________________________________________

LEBENplus Tirschenreuth ist eine Institution der Stadt Tirschenreuth.

Träger von LEBENplus ist der Kreisverband Tirschenreuth im Bayerischen Roten Kreuz (Körperschaft des öffentlichen Rechts) und die Stadt Tirschenreuth.

LEBENplus Tirschenreuth wird durch die Regierung der Oberpfalz als städtebauliche Erneuerungsmaßnahme im Bund-Länder-Städtebauförderungsprogramm III - Stadtumbau West gefördert.